Hallo, Lilli.

Ich habe eine leichte schmierblutung und habe Angst, dass es eine Einnistungsblutung sein könnte.
Ich nehme die Pille Yiznell 30 im Langzyklus. Musste aber wegen andauernden schmierblutungen eine Woche in die Pause gehen, danach hab ich angefangen sie wieder im Langzyklus zu nehmen und befinde mich in der 5. Woche.
Ich hab an sich alle Pillen genommen. Nur war es mal so, dass ich in der 1. oder 2. Woche einmal nach der Einnahme erbrochen hab und die Pille danach nachgenommen hab ( das war ca 2 Stunden nach der Einnahme)
Und vor einer Woche bin ich eingeschlafen und hab die Pille ca 3-4 Stunden zu spät genommen. Ansonsten nehme sie zurzeit nicht so pünktlich, sondern immer so zwischen 21:30-23 Uhr. Aber das müsste nicht schlimm sein, oder? Ihr schreibt ja, dass die Einnahme zur selben Tageszeit reicht.

Jetzt habe ich wieder bisschen braunen Ausfluss am Toilettenpapier gehabt und mach mir sorgen, obwohl es bei mir nichts Unübliches ist. Denn davor hatte ich sogar wochenlang relativ starke Blutungen, die nur zeitweise abgeklungen sind. Erst mit der pillenpause hatte ich dann 5 Wochen Ruhe.

Ich hatte nicht einmal Sex, aber mein Freund und ich lagen aufeinander und hatten jeweils nur eine Unterhose an. Er hatte ein Ständer, aber er ist nicht gekommen. Ich kann dennoch keine lusttropfen ausschließen und ich meine, er hat nur meine Vulva und die Klitoris berührt, aber nicht den Vaginaleingang. Aber ich hab trotzdem Angst, dass er meinen Vaginaeingang berührt haben und lusttropfen ausgetreten sein könnten. Selbst, wenn es so wäre, können lusttropfen wirklich durch zwei Schichten Stoff? Ich mein er ist ja nicht mit der Unterhose „eingedrungen“ oder so. Kann man dann weiterhin bedenkenlos in Unterwäsche kuscheln, auch wenn man Angst hat, dass die Pille nicht wirken könnte?

Ich leide leider sehr unter meine schwangerschaftsangst und male mir jedes mögliche Szenario aus.

Die Blutung hatte ich übrigens ca 4/3 Tage nachdem wir uns gesehen haben und der geschilderte Fall mit der Unterhose ist aber erst zwei Tage her.

Unsere Antwort

So, wie du es beschreibst, kannst du nicht schwanger sein. Du hast alles richtig gemacht indem du eine Pille nachgenommen hast, nachdem du erbrochen hast. Und auch, indem du die Pille innerhalb von 3-4 Stunden nachgenommen hast, nachdem du eingeschlafen warst. Der Schutz der Pille ist dadurch gewährleistet und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Und auch so wie du die Situation mit deinem Freund schilderst, gab es dort kein Risiko für eine Schwangerschaft. Beim Petting, also wenn der Penis nicht in die Vagina eingeführt wird, können Spermien Unterwäsche oder andere Kleidungsstücke nicht durchdringen. Denn Spermien sind empfindliche Keimzellen. Sogar wenn viel Sperma fliesst, und der Stoff so dünn ist, dass etwas durchkommt, ist das nicht genug, dass die Spermien es den langen Weg durch die Vagina und den Muttermund in die Gebärmutter und in den Eileiter schaffen.

Vom Lusttropfen schwanger zu werden ist auch eher unwahrscheinlich. Es bräuchte grössere Mengen Lusttropfen, die direkt in deine Vagina gelangen müssten, damit du davon schwanger werden könntest. Das könnte zum Beispiel passieren, wenn der Penis ohne Kondom in deiner Vagina ist. Oder wenn dein Freund vom Lusttropfen ganz triefende Finger in deine Vagina einführen würde.

Du schreibst, dass du sehr unter deiner Schwangerschaftsangst leidest. Wir haben darüber diesen Text geschrieben. Dort findest du viele Tipps, wie du mit dieser Angst besser umgehen kannst.

Manchmal kann es im Langzyklus zu Schmier- oder Zwischenblutungen kommen. Am besten besprichst du das nochmal mit deiner Frauenärztin, um abzustimmen, wie du weiter vorgehen kannst.