Wie kann ich die Scham überwinden, zur Frauenärztin zu gehen. Nachdem mann, sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und Sexualisierte Gewalt erlebt hat.

Unsere Antwort

Nur schon indem du die Frage so stellst, hast du schon erfolgreich den ersten Schritt gemacht. Deine Frage zeigt nämlich, dass du grundsätzlich den Wunsch hast, dich um deine Frauen-Gesundheit zu kümmern und dich von einer Frauenärztin betreuen zu lassen. Aber dass du gleichzeitig merkst, dass da bei dir wahrscheinlich aufgrund von deinen Gewalt-Erfahrungen eine grosse Scham und Verletzlichkeit auftaucht, die dich vielleicht bisher davon abgehalten hat, tatsächlich hinzugehen.

Ich empfehle dir, bei deinen Freundinnen nachzufragen, ob sie eine gute Frauenärztin haben, die sie dir empfehlen könnten. Eine Ärztin, die dir einfühlsam begegnet und dir die Zeit gibt, die du brauchst für den Vertrauensaufbau. Du kannst zum Beispiel bei der telefonischen Anmeldung darum bitten, dass du beim ersten Mal nur eine Besprechung haben möchtest, um zu schauen, ob du dich wohl fühlst bei dieser Ärztin. Falls du Vertrauen zu dieser Ärztin verspürst und du dazu bereit bist, kann sie dann vielleicht bei einem zweiten Termin die gynäkologische Untersuchung machen. Lass dir von ihr vorher gut erklären, was sie machen wird und geb ihr Bescheid, was du brauchst, damit du dich wohl fühlst.

Hier kannst du lesen, wie ein solcher Frauenarztbesuch normalerweise abläuft und was dabei gemacht wird und warum. Denn es ist meist einfacher, wenn du schon ein wenig weisst, was dich erwartet. Und denk dran, dass du sozusagen die «Chefin» der ganzen Sache bist. Denn es geht ja um deine Gesundheit, weshalb du zur Untersuchung gehst. Du hast also immer die Freiheit zu entscheiden, was du von der Ärztin erwartest und welche Untersuchungen du machen lässt. Du kannst auch jederzeit eine Pause verlangen oder die Untersuchung vertagen, wenn du merkst, dass es dir grad zu viel wird. Das Wichtigste ist, dass du eine gute Vertrauensbeziehung zur Ärztin aufbauen kann.