Hallo, ich bin eine 70j Frau und mein neuer Partner ist 75. Er hatte vor 10 J eine Prostata operation (kein Krebs) und seither keine vollständigen Erektionen mehr, auch nicht beim Solo sex. Eine teilweise Erektion ist manchmal vorhanden. Wir sind sexuell aktiv und suchen nach guten, realistischen Ratschlägen zur Sexualität im Alter. Wir sind zb schon auf den Begriff des tantrischen Sex gestossen, finden aber keine praktische Information. Gibt es allgemein empfehlenswerte Literatur (auch auf Englisch oder Französisch) für Personen unserer Altersgruppe?

Unsere Antwort

Für eure Altersgruppe gelten sämtliche Dinge, die auch für jüngere Menschen gelten. Vielleicht wollt ihr euch mal das Buch "Make More Love" von Ann-Marlene Henning anschauen. Und die meisten Tipps, die wir hier auf Lilli geben, sind altersunabhängig.

Das Spezielle ist, dass dein Partner keine vollständigen Erektionen hat. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das auch unter der Gabe von PDE-5-Hemmern so ist? Es gibt möglicherweise Dinge, die er üben kann, damit die Erektion besser wird. Insbesondere hilft eine sexuelle Technik, bei der die Durchblutung des Geschlechts besser ist, wie das in diesem Text beschrieben wird.

Grundsätzlich wäre es eine gute Idee, er würde sich einmal mit einem Sexualtherapeuten unterhalten, der nach dem Ansatz des Sexocorporel arbeitet. Zum einen könnte er dort Tipps und Unterstützung beim Üben erhalten. Zum anderen könntet ihr auch als Paar hingehen und euch beraten lassen. Schau doch mal auf Google oder auf unserer Linkliste nach; vielleicht findet ihr etwas in eurer Nähe.

Melde dich wieder, wenn du weitere Fragen hast. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.