In welchem Alter haben die meisten ihr allererstes mal sich selbstbefridigen

Unsere Antwort

Darauf haben wir keine Antwort. Ich kenne keine repräsentative Umfrage, die das gut erfasst. Die Frage "Wann hast du dich zum ersten Mal selbstbefriedigt?" bringt ungenaue Ergebnisse. Denn es ist gar nicht so einfach, zu sagen, was genau als Selbstbefriedigung zählt. Schon Babys können sich sexuell erregen. Sie wippen oder schaukeln und pressen ihren Körper gegen die Unterlage. Kleinkinder berühren ihren Körper, und eben auch ihr Geschlecht, und lernen so, ihn zu spüren. Manche Mädchen erinnern sich, dass sie in bestimmten Situationen angenehme Gefühle erlebt haben. Zum Beispiel beim Gummitwist, oder wenn sie in der Turnstunde ein Seil hochgeklettert sind, oder beim Reiten. So haben sie – meist ohne es zu merken – die Wahrnehmung ihrer sexuellen Erregung geübt.

Unsere Antwort ist also: Es ist sehr unterschiedlich, wann Menschen zum ersten Mal Selbstbefriedigung machen. Schau dazu doch mal in unsere Texte Selbstbefriedigung bei Frauen: Ab welchem Alter? und Selbstbefriedigung bei Männern: ab welchem Alter und wie oft?