Stell deine Frage...

Selbstbefriedigung bei Männern: ab welchem Alter und wie oft?

Schon Babys können sich sexuell erregen. In der Pubertät steigt bei Jungen die Lust auf sexuelle Erregung wegen der Sexualhormone oft sehr an. Die Faustregel ist: Es gibt kein Zuviel, solange du Spass daran hast.

Was ist Selbstbefriedigung?

Du erregst dich selbst sexuell. Und du steigerst deine sexuelle Erregung. Das ist Selbstbefriedigung. Es ist egal, ob du eine Ejakulation (Samenerguss) hast oder nicht.

Ab welchem Alter befriedigen sich Jungen selbst?

Menschen können schon sehr früh sexuelle Erregung empfinden. Sexuelle Erregung beginnt mit dem Erregungsreflex. Der Erregungsreflex kann bei Jungen schon in der Gebärmutter nachgewiesen werden. Und schon Babys können sich sexuell erregen. Sie wippen oder schaukeln und pressen ihren Körper gegen die Unterlage. Sobald sie genug Fingerfertigkeit haben, spielen viele von ihnen auch mit dem Penis. So üben sie, den Penis zu spüren. Je nachdem lernen sie auch sich sexuell zu erregen. Es kann sein, dass Jungen schon vor der Pubertät einen Höhepunkt mit orgasmusähnlichen Gefühlen erleben. Sobald sie geschlechtsreif sind, können sie dabei ihren ersten Samenerguss haben.

Wie viel Selbstbefriedigung ist normal?

Ganz einfach: Du kannst so oft Selbstbefriedigung machen, wie du willst. Die einen haben mehrmals am Tag Lust dazu, andere mehrmals im Monat, andere fast nie. Selbstbefriedigung ist eine ganz persönliche Sache. Vielleicht finden deine Freunde oder Kollegen oder irgendjemand sonst, so und so viel sei «richtig» oder «falsch». Lass dich nicht davon beirren. Hör auf deine eigene Lust. Bei einer Umfrage auf unserer Seite sind folgende Resultate herausgekommen.

Ist es normal, Selbstbefriedigung zu machen, wenn ich in einer Beziehung bin?

Viele Menschen machen Selbstbefriedigung wenn sie in einer Liebesbeziehung sind. Es kann sein, dass sie einfach mehr Lust auf Sex haben als ihr*e Partner*in. Oder sie haben Lust auf Sex, wenn der*die Partner*in nicht da ist.

Wann wird Selbstbefriedigung in einer Partnerschaft zum Problem?

Sie kann dann zum Problem werden, wenn du lieber Selbstbefriedigung machst als Sex mit dem*der Partner*in zu haben. Stell dir vor, die Selbstbefriedigung macht Spass. Aber der Sex mit der*dem Partner*in nicht. Oder du kannst dich nur bei der Selbstbefriedigung richtig gut sexuell erregen. Ist das bei dir so? Dann macht es Sinn, wenn du neue Methoden lernst, dich sexuell zu erregen. Es gibt Methoden, die sich auch für die Sexualität in der Partnerschaft eignen. Dazu haben wir viele Tipps geschrieben. Schau doch mal in unser Kapitel «Sextipps, Techniken und Übungen für Männer».

Braucht der Körper ein gewisses Mass an Selbstbefriedigung?

Stell dir vor, du erregst dich nie sexuell. Damit kann dein Körper genauso gut umgehen, wie wenn du dich mehrmals täglich sexuell erregst. Die Spermien sind in den Nebenhoden gelagert. Sie werden vom Körper wieder abgebaut, wenn du keinen Samenerguss hast. Du brauchst also nicht regelmässig einen Samenerguss.

Was bringt Selbstbefriedigung?

Selbstbefriedigung kann gut für deinen Körper sein. Wenn du dich sexuell erregst und ejakulierst, bildet dein Körper mehr Testosteron. Und dein Geschlecht wird besser durchblutet. Du kannst lernen, wie du deine sexuelle Erregung steuerst und geniesst. Selbstbefriedigung bietet dir eine gute Gelegenheit, das zu üben. Mehr dazu, was Selbstbefriedigung bringt, steht in unserem Text «Selbstbefriedigung: Was spricht für Solosex?».

Kann es dem Körper auch zuviel werden?

Es kommt darauf an, wie du Selbstbefriedigung machst. Wird dein Penis wund nach der Selbstbefriedigung? Oder hast du nach der Selbstbefriedigung Kopfweh? Fühlt sich die Selbstbefriedigung anstrengend, einseitig und wenig genussvoll an? Dann hast du dir eine Technik der sexuellen Erregung angewöhnt, die nicht so gut ist für deinen Körper. Dann ist es eine gute Idee, wenn du neue Methoden lernst, dich sexuell zu erregen. Du kannst es dann mehr geniessen. Jetzt drückst und rubbelst du deinen Penis womöglich. Und  dabei hältst du deinen restlichen Körper ganz still. Stattdessen kannst du in der sexuellen Erregung deinen Körper mehr bewegen und weniger stark drücken und rubbeln. Dazu interessieren dich vielleicht unsere Tipps «Selbstbefriedigung: Tipps für Männer». Ausserdem empfehlen wir dir, die Übungen in unserem Kapitel «Sextipps, Techniken und Übungen für Männer» zu machen.

Was, wenn ich nie genug kriege?

Bist du irgendwie nie befriedigt und kriegst nicht genug? Vielleicht findest du, dass es nicht normal ist, wie oft du Selbstbefriedigung machst. Lies dazu bitte unseren Text «Bin ich (m) sexsüchtig oder pornosüchtig?».

Warum sollte ich über Selbstbefriedigung Bescheid wissen?

Möglicherweise hast du in diesem Text zum ersten Mal davon gelesen, dass es normal ist, wie viel Selbstbefriedigung du machst und dass du neue Methoden der Selbstbefriedigung lernen kannst. Fehlende Informationen können zu Problemen führen. Wichtig ist, dass du weisst: Du hast ein Recht auf richtige aktuelle Information zu Sexualität.