Hallo,
Ich (w, 26) hatte entweder 1 Tag vor Eisprung oder am Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr mit Kondom. Ich verhüte nur mit Kondom.
Kurz später hatten wir dann nochmal Oralverkehr.

- Kann bei dem Kondom ein so kleines Loch drin sein, dass man dieses nicht bemerkt?
Oder reißt das Kondom dann automatisch, wenn ein kleines Loch drin war?
Irgendwie habe ich total Angst, das man es nicht bemerken würde, wenn ein kleines Loch drin war?
- könnte bei einem kleinen Loch im Kondom nur ein Teil des Spermas auslaufen?
- Beim Abziehen hat man Sperma im Kondom auch im Kondom gesehen, ich frag mich allerdings, falls ein kleines Loch drin war ob, dann das ganze Sperma ausgelaufen wäre oder nur ein Teil?
- nach dem Oralverkehr, war an meiner Hand etwas Sperma vermischt mit Speichel. Ich habe mich mittlerweile so reingesteigert, dass ich nicht mehr weiß, ob ich erst meine Unterhosen angezogen habe ohne das Sperma abzuwischen oder ob ichs zuvor abgewischt habe. Jetzt frage ich mich, ob man schwanger werden könnte, wenn beim Anziehen der Unterhose etwas von dem Spermagemisch an die Unterhose gekommen ist und die Vagina/Vaginaeingang berührt hat?
- und kann man schwanger werden, wenn man sich auf einen noch nassen Spermafleck auf dem Bett setzt?

Unsere Antwort

Wenn du das Kondom richtig angewendet hast, warst du sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Kondome sind bei richtiger Anwendung sichere Verhütungsmittel. Falls du da Unsicherheiten hast, lies bitte diesen Text. Es ist ausreichend für einen sicheren Schutz, wenn du dich an die Hinweise im verlinkten Text hältst.

Als Antwort auf deine Fragen habe ich ein kleines Experiment gemacht, das du auch selbst ausprobieren kannst, wenn du möchtest. Und zwar habe ich:

  1. mit einer Nadel ein kleines Loch in ein Kondom gestochen
  2. etwas Joghurt in das Kondom gefüllt, welcher eine ähnliche Konsistenz wie Sperma hatte
  3. das Kondom mit dem Joghurt über etwas gezogen, was in etwa die Form eines Penis hatte. Das kann eine dicke Karotte oder eine schmale Zucchini sein zum Beispiel.

Dabei konnte ich folgendes beobachten:

  • Beim genauen Hinschauen konnte ich das Loch sehen. Du würdest ein Loch oder einen Riss im Kondom also wahrscheinlich auch bemerken.
  • Es tritt durch das Loch nur eine kleine Menge Joghurt aus. Das könnte möglicherweise während der hoch fruchtbaren Tage ausreichen für eine Befruchtung, wenn genügend Sperma austritt, während der Penis noch tief in der Vagina ist. Untersuchungen gibt es dazu unseres Wissens nicht.
  • Selbst wenn man das Kondom stark zusammendrückt oder dehnt, reisst es nicht automatisch.
  • Wenn das Kondom ein kleines Loch hat, kann es sein, dass ein Teil des Spermas im Kondom zurückbleibt.

Die Schlussfolgerung ist also: Schau dir das Kondom nach dem Sex an. Du kannst überprüfen ob im Kondom ein Loch war, indem du es zusammendrückst und schaust, ob etwas herausläuft. Manche füllen das Kondom nach dem Sex mit Wasser, um zu sehen, ob es dicht ist. Schau, was dir und deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht.

Noch viel wichtiger ist: Wie kommt das Loch in das Kondom? Wenn du das Kondom nicht mit spitzen Fingernägeln oder scharfen Gegenständen öffnest, ist es höchstwahrscheinlich unbeschädigt. Davon kannst du erstmal ausgehen.

Nein, beim Anziehen der Unterhose nach dem Oralsex kannst du nicht schwanger werden. Auch wenn etwas Gemisch aus Sperma und Speichel an deine Unterhose gekommen ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Spermien sind sehr empfindliche Keimzellen. Sie brauchen, wie schon erwähnt, genug Spermienflüssigkeit um zu überleben und sich bewegen zu können. Wenn sich die Spermienflüssigkeit mit Speichel vermischt, sind die Spermien sofort nicht mehr bewegungsfähig. Das haben wir in diesem Text genauer beschrieben.

Was deine Frage zum Spermafleck auf dem Bett angeht, kannst du noch einmal den Joghurt zur Hand nehmen und ein weiteres Experiment machen. Dazu kannst du:

  1. einen Löffel Joghurt auf das Bettlaken geben
  2. dich dort hineinsetzen
  3. Dann schaust du mit einem Spiegel, wo das Sperma gelandet ist.

Du wirst merken, dass es gar nicht so leicht ist, sich so in einen Spermafleck zu setzen, dass genügend Sperma bis an den Vaginaeingang kommen könnte, geschweige denn in die Vagina hinein. Sperma kann nur zu einer Schwangerschaft führen, wenn es in die Vagina gelangt. Die Vagina ist innen.

Beruhigen dich diese Informationen? Falls du trotzdem noch grosse Angst davor hast, schwanger werden zu können, dann findest du Tipps in diesem Text.