Hallo, ich bin 33, weiblich und verhüte schon ein paar Jahre mit Kondomen. Mal fühle ich mich so sehr sicher, mal nicht. Meine Frage ist: kann aus dem Ring unten am Kondom Sperma rauskommen und wenn ja, wie und wann? Und wie könnte ich Sperma von meiner eigenen Flüssigkeit am Hoden/Schaft meines Partners unterscheiden? Gibt es noch weitere Pannen mit Kondom als Reißen und abrutschen? Vielen Dank!

Unsere Antwort

Aus dem Ring des Kondoms kann eigentlich nichts auslaufen, wenn es fest sitzt und der Penis rechtzeitig nach dem Samenerguss herausgezogen wird. Außer Reißen und Abrutschen, können Pannen auch passieren, wenn das Kondom porös geworden ist, entweder weil es zu alt ist – das siehst du am aufgedruckten Haltbarkeitsdatum – oder weil es mit Öl in Berührung gekommen ist. Es könnte zudem platzen, wenn beim Aufsetzen nicht das Reservoir oben zusammengedrückt wurde. Schau dir das Kondom nach dem Sex an. Du kannst überprüfen, ob im Kondom ein Loch war, indem du es zusammendrückst und schaust, ob etwas herausläuft. Manche füllen das Kondom nach dem Sex mit Wasser, um zu sehen, ob es dicht ist. Schau, was dir und deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht.

Bitte lies nochmal unseren Text Wie wende ich Kondome richtig an? Kondome sind bei richtiger Anwendung sichere Verhütungsmittel. Es ist ausreichend für einen sicheren Schutz, wenn du dich an die Hinweise im verlinkten Text hältst.

Du sagst, manchmal fühlst du dich mit Kondom sehr sicher und manchmal nicht. Was unterscheidet sich denn in diesen Situationen? Hast du da mal drauf geachtet?

Wenn dich deine zeitweilige Unsicherheit sehr stört, könntest du auch überlegen, ob eine andere Methode der Verhütung für dich infrage kommen könnte.