Ich sehe Frauen mehr als Sexobjekte, und möchte nur mit Frauen schlafen. Ich hatte noch nie was mit Frauen, doch die Sichtweise ist nicht gut habe ich gemerkt, dass ich Frauen als Objekte sehe, also nur den Körper, und "wie geil" sie aussieht. Wie kann ich meinen Blickwickel erweitern, und Frauen nicht mehr als Sexobjekte sehen? Stattdessen mehr drauf schauen, was sie ausmacht? Wie sie als Person ist? Auf das zwischen menschliche achten?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wer ich bin, oder was mich ausmacht. Es fällt mir schwer mich zu beschreiben. Oder bin ich einfach ich?

Ergänzung: 37009

Wie kann ich ich selbst sein? Ich habe das Gefühl, dass ich mich eher anderen anpassen, auch an deren Meinung, um besser anzukommen. Besonderes bei Frauen, wie kann ich das vermeiden, und mehr ich selbst sein, mehr zu mir zu stehen.

Gefühlt setze ich eine Maske auf, um anderen zu gefallen. Es ist auch anstrengend, diese Maske konstant zu tragen. Akzeptieren, dass ich anders bin, als andere? Glaube ich trage die Maske, um anderen zu gefallen. Es würde mir emotional bisschen weh tun oder verletzen, wenn mir eine Person gefällt, sie aber mich nicht mag. Deshalb überlege ich, was ihr an einem Mann gefallen könnte, und versuche genau das zu sein. Das würde glaube ich heißen, ich würde mich selbst nicht akzeptieren, mit der Person, wie ich bin, oder? Wie kann ich das verbessern?

Unsere Antwort

Es ist toll, dass du lernen möchtest, deine Sicht auf Frauen zu erweitern und auch deine Sicht auf dich selbst zu verbessern.

Zunächst einmal ist es normal, dass wir uns wünschen, dass andere Menschen uns mögen. Menschen sind soziale Wesen und unser Überleben hängt gewissermaßen davon ab, dass wir mit anderen in Verbindung stehen. Daher ist es nicht per se schlecht, dass wir uns auf andere einlassen und uns auch mal anpassen. Aber natürlich kann das in ein Extrem kippen, bei dem wir uns zu sehr verstecken. Oft bewirken wir damit das Gegenteil von Verbindung: Wir fühlen uns einsam, denn niemand kennt uns so richtig, da wir uns ja niemandem öffnen. Und, wie du selbst beobachtest, ist es anstrengend, ständig eine Maske zu tragen – und das führt häufig dazu, dass man generell weniger unter Leute geht. Vielleicht hast du diese Effekte bei dir auch schon mal bemerkt.

Der Ansatz, zu überlegen, was einer Frau gefallen könnte, ist dennoch gar nicht so verkehrt. Denn das, was Menschen wirklich attraktiv macht, ist:

1.) authentisch und echt zu sein, und zu sich selbst stehen zu können. Um herauszufinden, was dich ausmacht, könntest du dir zum Beispiel die folgenden Fragen stellen: Was interessiert dich? Was machst du gerne? Was ist dir wichtig? Was magst du an dir? Was sind deine Stärken? Was kannst du richtig gut? Vielleicht hilft dir dabei auch unser Text Wie entdecke ich, was ich will und was ich fühle?

2.) sich ehrlich für andere zu interessieren. Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Du machst dich durch ehrliches Interesse attraktiver und du weitest gleichzeitig deinen Blick auf die Frau, mit der du sprichst. Denn je mehr zu über sie erfährst, umso weniger wirst du sie als Objekt sehen. Bitte lies mal unseren Text Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert? Dort findet du viele weitere Tipps.

Schau dir doch auch mal unsere Antwort auf die Frage 36958 an. Sie ist deiner recht ähnlich. Gib die Nummer einfach in unser Suchfenster ein.