Hey liebe Lilli Team

Ich (W 25) habe gemerkt, dass wenn ich mit meinem Freund schreibe und es etwas heißer wird beim schreiben und ich dann erregt werde und dann plötzlich schmerzen auftreten. Das macht mir ziemliche Sorgen, weil ich auch nichts im internet finde..
beim Frauenarzt war sonst alles inordnung

Was kann das sein? Kennt ihr sowas? Habt ihr sowas schonmal gehört? Der schmerz ist nicht in der Gebärmutter sondern so knapp über dem scheiden eingang denk ich (da wo der kitzler ist?) kenne mich selbst nicht so gut aus obwohl ich 25 und bin noch unerfahren

Unsere Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schmerz durch eine Verkrampfung der Beckenbodenmuskeln auftritt. Sexuelle Erregung kann zu einer Erhöhung der Muskelspannung führen, oft auch unbewusst. Zum Beispiel ist der Harnröhrenverschlussmuskel in der Nähe des Kitzlers. Vielleicht hast du dir angewöhnt, bei hoher Erregung auch in eine hohe Spannung dieses Muskels zu kommen, was zu Schmerzen führen könnte.

Du kannst mal Folgendes ausprobieren:

Nehmen wir an, du bist das nächste Mal am Schreiben mit deinem Freund und du merkst, dass du zunehmend erregt wirst. Dann achte darauf, was du in deinem Körper spürst. Wo spürst du die sexuelle Erregung?

Versuche herauszufinden, was deine Beckenbodenmuskeln gerade machen. Sind die angespannt? Versuche mal den Muskel anzuspannen, den du brauchen würdest, um beim Wasserlösen den Harnstrahl zu unterbrechen. Findest du ihn? Wenn der Muskel schon in einer hohen Anspannung ist, kann es manchmal schwierig sein, ihn bewusst etwas loszulassen. Dann kannst du stattdessen zuerst versuchen, den Muskel noch etwas stärker anzuspannen, und ihn dann wieder ein wenig zu entspannen, das geht oft besser. Geht das? Spürst du den Unterschied zwischen stärker spannen und loslassen? So kannst du lernen, ein wenig mit dem Muskel zu spielen statt dass er unbewusst in hohe Spannung geht.

Probiere auch mal, dein Becken ein wenig zu bewegen. Kippe es zum Beispiel ein wenig nach vorne, so wie wenn du einen runden unteren Rücken machen würdest, und dann kippe das Becken nach hinten, so wie wenn du ein hohles Kreuz machen würdest oder den Po nach hinten rausstrecken würdest. Du kannst auch Kreisbewegungen machen. Durch Bewegung im Becken kannst du eine zu hohe Anspannung im Becken regulieren. Falls das bei dir der Grund für die Schmerzen wäre, würde das Bewegen also helfen.

Auch eine Atmung bis in den Bauch runter könnte hilfreich sein, damit es nicht zu Schmerzen kommt bei sexueller Erregung.

Probier doch mal aus. Du kannst uns auch wieder schreiben, was du bei deinen Experimenten entdeckt hast.