Hallo Lilli, ich nehme momentan die Pille Maxim. In vergangener Zeit hatte ich häufiger Durchfall - zwar nie über einen längeren Zeitraum aber es verunsichert mich trotzdem ein wenig. Wenn der Durchfall innerhalb der 4 h einmalig war, habe ich immer eine Pille nachgenommen und ich hatte auch nie zwei Tage hintereinander Durchfall. Da müsste die Wirkung doch dann trotzdem gegeben sein oder?

Ich habe das schon mit meiner Frauenärztin besprochen und sie hat mir nun ein Rezept für den Vaginalring ausgestellt, da hier Verdauungsstörungen keinen Einfluss haben. Ich bin noch am überlegen, ob ich tatsächlich wechseln soll, da ich mir das etwas komische vorstelle, einen Ring in der vagina drin zu haben.

Ich nehme die Pille momentan im Langzeitzyklus, da ich kein Risiko wegen potenziellen Durchfall eingehen möchte. Ich habe überlegt mein jetziges Blister noch aufzubrauchen und dann noch einmal eins anzufangen, damit meine Pillen leer sind bevor ich mit dem Ring beginne. Meine Frauenärztin meinte, ich muss keine Pause machen und kann den Ring einsetzen, wenn ich eigentlich nach 3 Wochen wieder ein neues Blister anfangen würde. Bin ich dann auch direkt geschützt mit dem Ring? Gibt es hier einen Trick den Ring einzusetzen? Ich habe etwas Angst, dass ich das nicht hinbekomme und der Ring ausversehen verrutscht. Sehe/ Merke ich das?

Da ich momentan etwas verunsichert über die Wirksamkeit der Pille bin, möchte ich zusätzlich mit Kondom verhüten. Allerdings stehe ich Kondomen immer etwas kritisch gegenüber, da diese ja schnell reißen oder verrutschen können. Wie sicher seht ihr die „alleinige“ Nutzung von Kondomen?

Ich stelle mir immer vor dem Sex schon vor, dass diese reißen könnten, was mir den Spaß am Sex total nimmt. Habt ihr hier Tipps? Man sieht ja, wenn das Kondom gerissen ist aber dann ist es eigentlich auch schon zu spät, da die Pille danach ja auch nicht 100 % eine Schwangerschaft verhindern kann, wenn der Eisprung schon passiert ist.

Sorry für die lange Nachricht und schon einmal danke für eure Antwort!

Unsere Antwort

Ja, die Wirkung war gegeben.

Wieso kommt es dir komisch vor, einen Ring in der Vagina zu haben? Ich weiss nicht, ob du Tampons benutzt. Vielleicht erinnerst du dich, dass das zunächst auch komisch war, aber dann hast du dich daran gewöhnt. Wenn das der einzige Grund gegen den Ring ist, ermutige ich dich, ihn auszuprobieren. Meine starke Vermutung ist: Du wirst dich an den Ring gewöhnen.

Genau, du musst keine Pause machen. Du kannst den Ring einsetzen, wenn du eigentlich ein neues Blister anfangen würdest. Du bist dann durchgängig geschützt. Der Ring wirkt in dem Fall ab dem Tag, an dem du ihn einsetzt. Wie du ihn einsetzt, steht in der Packungsbeilage und in diesem Text. Nimm dir am besten einen ruhigen Moment dafür.

Du beschreibst, dass du Angst hast. Das ist verständlich, denn du kennst dich noch nicht so gut aus mit dem Ring. Wie möchtest du mit der Angst umgehen?

Ich würde dir für den Anfang ein paar Experimente empfehlen. Führe den Ring zum Beispiel mal mit Absicht nicht weit genug ein, sodass er raus rutscht. Dann weisst du schon, wie sich das anfühlt. Wenn du ein grosses Sicherheitsbedürfnis hast, verhütest du eine Weile zusätzlich mit Kondomen oder verzichtest auf Geschlechtsverkehr, bis du dich an die Anwendung des Rings gewöhnt hast.

Deine Angst will dich vor einer möglichen Schwangerschaft schützen. Sie ist ein Warnzeichen. Du kannst also schauen, was du tun kannst, um auf diese Warnung angemessen zu reagieren. Da gibt es, wie oben beschrieben einige Möglichkeiten.

Woher hast du das, dass Kondome schnell reißen oder verrutschen? Kondome sind bei richtiger Anwendung eine sichere Verhütung. Die Kondome bilden eine Barriere für die Spermien. Sie können also nicht in die Vagina gelangen. Somit kann auch keine Schwangerschaft entstehen.

Auch bei den Kondomen empfehle ich dir, dass du dich mit ihnen vertraut machst. Teste mal aus, was es braucht, damit ein Kondom reisst.

Falls dir die Pille danach als Notfallverhütung nicht sicher genug ist, gibt es auch die Spirale danach.

Du machst dir wirklich große Sorgen, dabei verhütest du sehr gewissenhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir mehr Ruhe und Gelassenheit beim Sex geben würde, wenn du einen anderen Umgang mit deiner Angst lernst. Dazu empfehle ich dir unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?