Ist es denn nicht so, dass Frauen alles entscheiden dürfen?
Frauen entscheiden, ob es eine Beziehung, ob es Sex gibt, ein ONS gibt, oder eine F+.

Das merke ich selber auch beim Dating. Ich habe gar keinen Einfluss drauf, sie entscheidet immer alles. Da fühlt man sich als Mann so hilflos, und finde das irgendwie auch voll unfair.

Das frustriert mich, und dadurch macht das Dating nie Spaß, da es auch nie zum Sex kommt, da sie keine Lust haben mit mir Sex zu haben. Was kann ich daran ändern, wenn Frauen so viel Entscheidungsgewalt haben? Eigentlich nichts oder? Ich muss halt immer und immer wieder Daten, bis eine Frau Lust auf Sex mit mir hat? Fühlt sich unfair an, da jede Frau mit DatingApps oder auch im echtem leben so leicht an Sex kommen, und Männer eben nicht... Bin kurz davor das Dating hinzuschmeißen, da wieso nichts drauß wird.

Manche Frauen sagen, warum Frauen nicht gefeiert werden, wenn sie viele Sexualpartner hatten, doch das lässt sich ganz einfach beantworten. Weil das für Frauen nichts besonderes ist, da Frauen extrem viel Angebot an Sex haben, und es super leicht ist. Als Mann eine Frau zu klären, und überhaupt Sexangebote von Frauen zu haben ist so gut wie nie vorhanden! Deshalb feiert man auch die Männer unter sich, wenn man was mit einer Frau hatte, da das was besonderes ist, da die meisten Männer keinen Sex haben und einfach fast kein Angebot von Sex für Männer vorhanden ist. Darüber habe ich mit einer Frau diskutiert, aber sind verstand das einfach nicht. Wie ist euere Meinung dazu?

Unsere Antwort

Ich kann gut verstehen, dass es dich frustriert, wenn du mit mehr Frauen Sex haben möchtest, als Frauen Lust auf Sex mit dir haben. Da brauchst du einen langen Atem. Natürlich ist es so, dass die Person, die «Nein» sagt, letztendlich die Kontrolle darüber hat, was passiert und was eben nicht. Trotzdem heisst das nicht, dass du gar nichts entscheiden kannst. Bei den Frauen, die du datest, entscheidest du dich dafür, dass du mit ihnen Sex haben möchtest. Während du dich bei anderen Frauen vielleicht dafür entscheidest, sie gar nicht erst nach einem Date zu fragen oder in deiner Dating-App nach links zu swipen. Auch die Filter, die du bei einer Dating-App setzt, sind Entscheidungen.

Denk mal darüber nach, welche Frauen dich interessieren. Vielleicht sind das Frauen mit einem bestimmten Aussehen, einer bestimmten Art sich zu kleiden. Vielleicht magst du eine Haarfarbe lieber als eine andere. Oder vielleicht findest du manche Frauen körperlich attraktiver als andere. Vielleicht gibt es auch einen Altersunterschied, der für dich in Ordnung ist, während dir ein anderer zu gross wäre. Das sind alles auch Entscheidungen und damit Situationen, in denen du durch dein «Nein» entscheidest, nicht die Frau.

Es ist sehr verständlich, dass es dir in deiner Frustration so vorkommt, als ob alle Frauen Sex haben können, so oft und mit wem sie wollen. Aber das ist nicht so. Es gibt eine grosse Gruppe von Frauen, denen Männer nicht nachlaufen und denen es auch schwerfällt, Sexualpartner zu finden. Frag mal Frauen, die einem gewissen Schönheitsideal nicht entsprechen, wie es ihnen mit dem Dating geht.

Vielleicht kommt es dir im Moment so vor, als würdest du gar nichts an deiner Situation ändern können. Aber es gibt vieles, was in deiner Hand liegt und was du tun kannst, wenn du das möchtest.

Du schreibst, dass du Dates mit Frauen hast. Das ist ein sehr guter Anfang, weil es bedeutet, dass Frauen Interesse an dir und Lust auf ein Date mit dir haben. Und du kannst dafür sorgen, dass sie sich bei dem Date wohlfühlen und dich interessant und attraktiv finden.

Wir haben viele Texte darüber geschrieben, wie du das anstellen kannst:

Es hilft auch, wenn auch du das Date geniesst und Spass dabei hast. Du schreibst, dass dir das Dating nie Spass macht. Du könntest dir also überlegen, wie ein Date für dich aussehen müsste, damit du trotzdem eine gute Zeit hast, auch wenn es am Ende nicht zu Sex kommen sollte.

Natürlich kann es passieren, dass es bei einem Date auch mal nicht passt. Das gehört beim Dating einfach dazu. Wie du am besten damit umgehen kannst, wenn dir eine Abfuhr erteilt wird, kannst du im Text Wie werde ich beim Dating trotz Abfuhr nicht frustriert? nachlesen.

Übrigens kann es auch sein, dass eine Frau sich gerne mehr Zeit lassen möchte und nicht gleich beim ersten Date Lust auf Sex hat. Dann kann es sich lohnen, wenn ihr euch mehrmals trefft. Und falls du nicht so viel Zeit und Mühe investieren, sondern schnell und einfach Sex haben möchtest, dann kannst du natürlich auch darüber nachdenken, ob käuflicher Sex für dich infrage kommen könnte. Oder du versuchst es mal mit Apps und Portalen, auf denen Menschen explizit nur nach Sex suchen.