Hallo ich bin eine Frau

Wo kann man sich in Bern Schweiz für Geschlechtskrankheiten testen lassen? Ich finde irgendwie nichts dass versprechend aussieht oder es ist sehr teuer. Wo kann man das machen?

Unsere Antwort

Du kannst dich bei Hausärzt*innen, bei Urolog*innen, bei Frauenärzt*innen, bei Dermatolog*innen und Venerolog*innen untersuchen und testen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass du dich bei einer Teststelle testen lässt. Teststellen in der Schweiz siehst du bei lovelife.ch oder bei der Aids-Hilfe Schweiz. Ansonsten bieten viele Beratungsstellen für sexuelle Gesundheit solche Testungen und auch Beratungen zu diesem Thema an.

Was ist der Anlass für den Test? Würde ein*e Ärzt*in finden, dass du dich testen lassen sollst?
Die obligatorische Krankenversicherung zahlt in der Schweiz ärztlich angeordnete Tests auf STI (abzüglich Jahresfranchise und Selbstbehalt). Informiere dich im Vorfeld über die Kosten.

Falls ein Test zu teuer für dich kommt, nimm mit einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit Kontakt auf. Dort können dir Fachpersonen dabei helfen, wie du eine günstige Lösung findest. Einige dieser Fachstellen können Tests ohne ärztliche Anordnung durchführen. Und die Tests sind meist günstiger als in Spitälern, welche die Tests nach festen Tarifen verrechnen. Denn die Fachstellen haben mehr Spielraum, um mit Laboren und Anbietern über Preise zu verhandeln.