Hallo Lili,
ich bin jetzt in der 9/10 Woche schwanger und habe mich von meinem Freund getrennt, da er aggressiv ist und vieles mehr. Ich bin Bi-Sexuell und war vorher 2 1/2 Jahre mit einer Frau zusammen. Nun sind wir wieder in Austausch gekommen und verstehen uns wieder richtig gut. Sie würde mich auch gerne in meiner Schwangerschaft unterstützen. Ich habe dennoch aber Angst, dass es so aussieht aus würde ich meinen Ex Partner nur ausgenutzt haben um mit meiner Ex Freundin ein Kind zu bekommen. Darf ich öffentlich mich mit ihr treffen? Darf sie mich unterstützen und mit mir und dem Baby sein, oder sollte ich es lieber lassen? Denn meine größte Angst ist, dass sie mir das Kind wegnehmen können, weil ich „Bi-Sexuell“ bin und nun wieder Kontakt zu meiner Ex Freundin habe.
LG

Unsere Antwort

Es wäre diskriminierend, wenn dir das Sorgerecht entzogen werden würde, weil du mit deiner Ex-Freundin wieder zusammen gekommen bist.

Überleg mal, wie man darauf schauen würde, wenn du mit einem männlichen Ex-Partner wieder zusammen gekommen wärst. Öffentliche Einrichtungen dürfen da keinen Unterschied machen, sonst handeln sie diskriminierend.

Obwohl die Gleichbehandlung im Gesetz verankert ist, wird sie in der Praxis nicht immer umgesetzt. Es ist auch nicht immer einfach, eine Diskriminierung nachzuweisen. Wenn du diskriminiert wirst, hast du die Möglichkeit, dich an eine Beschwerdestelle oder Antidiskriminierungsstelle zu wenden und dort Hilfe zu suchen.

Erwartest du, dass es zum Sorgerechtsstreit mit deinem Ex-Partner kommen wird? Dann wäre es sinnvoll, du lässt dich dazu beraten, was da auf dich zukommen kann. Denn da können natürlich unangenehme und auch unangebrachte Fragen kommen. Es gibt leider keine Garantie, dass du nicht an Menschen gerätst, die Diskriminierung verinnerlicht haben und sich entsprechend diskriminierend verhalten. Aber gegen solche Diskriminierung kannst du dich wehren, wie eben beschrieben.

Es ist gut, wenn du da eine klare Haltung vertrittst, dass dein Kind in guten Verhältnissen aufwachsen kann mit dir und deiner Partnerin. Expert*innen zum Thema Sorgerecht können dir sagen, wie du am besten vorgehst. Wende dich mit deinem Anliegen am besten an eine Schwangerschaftsberatungsstelle in deiner Nähe.

Bist du gut vor weiterer Gewalt gegen dich und dein Kind geschützt? Auch hierzu kannst du dir kostenfreie Unterstützung holen. Hier findest du Schutz und Hilfe bei Gewalt.