Hallo
Ich benutze täglich Binden, da ich eher starken Ausfluss habe und auch meine Blase lässt manchmal ein wenig nach, vor allem bei springen/rennen/müssen etc.
Nun, wo es Sommer und heiss ist, schwitze ich natürlich mehr als sonst, und mein Ausfluss/meine Binde riecht jeweils recht stark. Meine Fragen sind nun: ist es schädlich täglich eine Binde zu benutzen, gerade im Sommer? Deutet dieser Geruch darauf hin, dass etwas nicht gut ist?
Was könnte ich tun, zusätzlich zu dem häufigeren Binden-Wechseln?
LG w,19

Unsere Antwort

Ich würde dir empfehlen, dich um deine Beckenbodenmuskeln zu kümmern. Denn dass du beim Springen und Rennen Urin verlierst deutet darauf hin, dass du zu schwache Beckenbodenmuskeln hast. Das muss nicht sein.

Es gibt zum Beispiel viele gute Youtube-Tutorials zur Stärkung des Beckenbodens. Falls du Englisch kannst, finde ich dieses 30 Tage "Kegel-Camp" einer amerikanischen Beckenbodenphysiotherapeutin sehr gut. Aber du kannst dir natürlich auch von deiner Ärztin eine Physiotherapieverordnung geben lassen, um bei einer Beckenboden-Physiotherapeutin Übungen gezeigt zu bekommen.

Ich würde auch mit verschiedenen Binden-Sorten experimentieren. Da Binden, die den Urin aufhalten sollten, besonders wasserdicht sein müssen, haben sie oft auch viel synthetische Materialien drin. Dies kann manchmal zu stärkerer Geruchsbildung führen. Probiere also mal verschiedene Sorten aus. Bei Urinverlust finde ich die Binden von Tena sehr empfehlenswert.

Falls du das Gefühl hast, dass auch dein Ausfluss stark riecht, also schon bevor er länger in der Binde liegt, würde ich dir empfehlen, bei deiner Frauenärztin eine Infektion auszuschliessen, insbesondere eine mit Gardnerellen, da diese typischerweise einen etwas fischigen Geruch verursacht.