Wieso entstanden patriachiale Gesellschaften überhaupt ?
Es hätte ja auch das Matriarchat entstehen können ?
Gibt es überhaupt das stärkere Geschlecht ?
Oder gibt es wirklich einen (biologischen) Grund, weshalb Frauen weniger Rechte haben sollten ?

Unsere Antwort

Die Entstehung des Patriarchats ist ein grosses Thema. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wann und warum patriarchale Gesellschaften entstanden sind. Eine von ihnen wird zum Beispiel in diesem Artikel von National Geographic sehr ausführlich erklärt. Natürlich hätte auch eine matriarchale Gesellschaft entstehen können und es gab und gibt auch heute noch Kulturen, die in matriarchalen Strukturen leben.

Daher: Nein, es gibt in diesem Sinne kein «stärkeres Geschlecht». Und auch keinen biologischen Grund, weswegen Frauen weniger Rechte haben sollten.

Das sind meistens Argumente, die von Menschen betont werden, die an einer patriarchalen Gesellschaft festhalten wollen. Sie versuchen damit zu begründen, warum ein Patriarchat sinnvoll sei. Diese Begründungen sind aber wissenschaftlich nicht haltbar. Und nicht umsonst hat sich die UN auf eine Menschenrechtserklärung geeinigt. Diese Menschenrechte gelten für alle Menschen gleich, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Weil wir alle, egal ob Mann, ob Frau oder anderes Geschlecht, eben Menschen sind.

Falls du dich noch mehr über diese Themen informieren möchtest, lies dir doch mal die Antwort auf Frage 36161 durch. Dort findest du viele Tipps und Empfehlungen.