hallo ihr lieben!
ich bin weiblich und zum ersten mal mit einer anderen frau in einer intimen beziehung. ich würde gerne wissen, wie wir uns beim sex schützen können und ob wir uns auf sexuell übertragbare krankheiten testen sollten (dies ist leider eine sehr kostspielige angelegenheit)
leider konnte mir meine ärztin nicht wirklich weiterhelfen, darum würde ich mich über eine antwort von euch freuen
danke für eure hilfe!

Unsere Antwort

HPV, Chlamydien und Herpes sind die am häufigsten zwischen Frauen, die Sex mit Frauen haben, übertragenen Infektionen. Außerdem kann es zu Vaginose und Pilzinfektionen kommen. Das sind aber keine sexuell übertragbaren Infektionen, sondern Ungleichgewichte in der Vaginalflora. Eine Übertragung von HIV zwischen Frauen, die Sex mit Frauen haben, ist nach heutigem Kenntnisstand nicht möglich, es sei denn, ihr teilt euch ein Toy für Analsex ohne für jede Person ein eigenes Kondom zu verwenden.

Lies bitte auch unseren Text STI: Wie kann ich mich mit was anstecken?

Ich kenne eure sexuelle Vorgeschichte nicht. Hatte eine von euch ungeschützten sexuellen Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer anderen Person? Dann lasst euch am besten in einer Fachstelle zur sexuellen Gesundheit beraten. In einem persönlichen Gespräch können Fachpersonen am besten abschätzen, welche Tests in eurem Fall sinnvoll sind. Sie kennen auch günstige Testmöglichkeiten.

Weitere Informationen findest du auf der neuen Website von Sexuelle Gesundheit Schweiz Lipsync.

Eine weitere Möglichkeit für Safer Sex ist ein Lecktuch (Dental Dam). Das schützt dich und deine Sexualpartnerin beim Oralverkehr sehr gut vor der Aufnahme von Vaginalflüssigkeit und Menstruationsblut. Es schützt außerdem bei der Stimulation der Analregion mit Zunge und Mund (Anilingus, Rimming) vor der Übertragung von STI. Ein Dental Dam ist ein hauchdünnes, etwa 15 Zentimeter breites und 15 bis 25 Zentimeter langes Tuch. Es besteht häufig aus Latex, deshalb sollte nur wasserlösliches oder fettfreies Gleitmittel verwendet werden, um das Material nicht zu beschädigen. Es gibt auch latexfreie Lecktücher und welche mit Geschmack.

Das STI-Risiko bei Frauen, die Sex mit Frauen haben, wurde lange Zeit nicht ausreichend ernst genommen und daher auch unzureichend erforscht. Deshalb sind auch heute noch die Informationen zum Schutz vor STI teilweise widersprüchlich. Es gibt kaum wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zum Beispiel zur Verwendung von Lecktüchern. Wir hoffen sehr, dass in Zukunft solche Forschungslücken geschlossen werden, um unabhängig von der sexuellen Orientierung den bestmögliche Gesundheitsinformationen bieten zu können.