Ich bin männlich,50 Jahre alt und verspüre seit meiner Jugend eine unangehme Reizung, Spannung der Hoden wenn es sie durch Kälte oder Reize nach oben zieht.
In dieser Phase fühle ich mich nicht wohl und meine Erektionsfähigkeit ist stark eingeschränkt.
Gibt es hierfür eine Therapieform ?

Unsere Antwort

Es gibt Männer, bei denen die Hoden bei Kälte oder starker Erregung so stark vom Musculus cremaster hochgezogen werden und gegen den Leistenkanal gedrückt werden, dass das Schmerzen verursacht. Bei starker Erregung heisst in diesem Falle kurz vor dem Orgasmus. Ich frage mich deshalb, wie du das mit deiner Erektion meinst. Hast du zuerst eine Erektion und diese verschwindet kurz vor dem Orgasmus wieder aufgrund der Schmerzen? Wenn du von Anfang an Probleme mit der Erektion hast, hat das nichts mit der Kontraktion des Musculus cremasters zu tun.

Der Musculus cremaster gehört zur quergestreiften Skelettmuskulatur, der aus Muskelfasern der Bauchmuskulatur besteht. Anders als die Bauchmuskulatur kann man ihn nicht willentlich betätigen. Dennoch ist es oft möglich, durch Entspannung der Muskulatur, besonders im Beckenboden und auch im Bereich der Bauchmuskeln den Druck etwas zu vermindern und so weniger bis keine Schmerzen zu haben.

Wenn die Schmerzen trotzdem bleiben und sehr stark sind, könntest du dich an eine urologische Praxis wenden. Ihr könnt dann zusammen anschauen, ob eine beidseitige operative Durchtrennung des jeweiligen Muskels vielleicht sinnvoll wäre.