m/33 Jahre alt.
Hallo,
ich habe auf dieser, sowie auf anderen Seiten gelesen, dass der sexuelle Erregungsreflex (Erektion) durch Angst ausgelöst werden kann. Aus eigener Erfahrung kann ich dies leider bestätigen.
In einem medizinischen Buch habe ich folgendes gelesen:" Hinsichtlich der Physiologie der männlichen sexuellen Reaktion hat Adrenalin insgesamt eine hemmende Funktion auf die Entstehung einer Erektion." Wahrscheinlich ist damit die Aktivierung der Adrenozeptoren bei Angst gemeint. (Alpha 1,2 Gefäßverengung; Beta 1,2 Gefäßerweiterung). Dies hat mich sehr verängstigt.
Wie kann es trotzdem zu einer Erektion während der angstbedingten Adrenalinauschüttung kommen? Bindet Adrenalin hauptsächlich an Beta-2 Rezeptoren und es kommt zur Vasodilatation der penilen Arterien in diesen Fällen? Könnte es auch an einer vermehrten Dopaminproduktion durch Noradrenalin und Adrenalin liegen, da Dopamin ein Grundbaustein ist?
Vielen Dank

Unsere Antwort

Mit der Erektion und auch mit der Sexualität ist es nicht so einfach, wie es scheint. Viele Dinge sind noch nicht bekannt oder noch nicht genügend erforscht. Wenn es so linear wäre, müsste bei allen Männern, die Angst haben, das Gleiche passieren. Das ist aber nicht so. Es stimmt schon, dass wenn man Adrenalin direkt in den Schwellkörper spritzt, die Erektion verschwindet. Welche Signale allerdings über die Nerven beim Penis ankommen, entscheidet das Gehirn beziehungsweise die verschiedenen beteiligten Gehirnregionen. Bei Angst laufen im Gehirn komplexe neuronale Prozesse ab, an denen mehrere Gehirnregionen beteiligt sind. Und auch das ist noch nicht abschliessend erforscht. Ich kann dir daher nicht genau sagen, was in deinem Fall genau passiert.