Muss man die "Pille danach" direkt in der Apotheke einnehmen oder bekommt man die mit nach Hause?
Würde mir gerne eine holen falls das Kondom doch mal zum ungünstigen Zeitpunkt reisst oder abrutscht. Wer weiss ob der Eisprung gerade ganz direkt bevorsteht, da möchte ich lieber nicht bis zum nächsten Tag warten oder abends eine Notfallapotheke aufsuchen. Oder wenn wir auf Reisen sind wäre das auch praktisch. Also, ist das prinzipiell möglich?

Unsere Antwort

In welchem Land lebst du? In der Schweiz nimmst du die Pille danach direkt in der Apotheke ein. In Deutschland bekommst du sie mit nach Hause.

Sofern du nicht völlig ländlich lebst ohne Zugang zu einer Notfallapotheke, brauchst du keine Pille danach auf Vorrat. Medizinische Fachpersonen raten davon ab, die Pille danach auf Vorrat zu haben. Es sollte im Einzelfall besprochen werden, ob es zu einer Schwangerschaft kommen konnte, welches Präparat das richtige ist und welche Nebenwirkungen zum Beispiel aufgrund von Vorerkrankungen möglich sind.

Wenn du auf Reisen gehst, kannst du dich vorab informieren, ob du dort die Pille danach rezeptfrei in der Apotheke bekommst.

Es gibt neben der Pille danach auch die Spirale danach. Sie wirkt besonders zuverlässig bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr.

Es dauert nach dem Geschlechtsverkehr mehrere Stunden bis die Spermien die Eizelle erreichen und befruchten können. Wenn die Pille danach in den ersten 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird, ist sie sehr wirksam. ellaOne wirkt auch noch unmittelbar vor dem Eisprung, während NorLevo dann wahrscheinlich nicht mehr wirkt.