Ich habe eine Rückfrage zu 37202
Ihr schreibt: "Es dauert nach dem Geschlechtsverkehr mehrere Stunden bis die Spermien die Eizelle erreichen und befruchten können."
Aber was genau bringt mir das im Einzelfall? Die Pille danach tötet ja nicht die Spermien ab, sondern verschiebt nur den Eisprung. Das heisst doch, angenommen mein Eisprung findet direkt nach dem Sex statt, dann wäre die Einnahme der Pille danach am nächsten Morgen zu spät. Und da ich den Zeitpunkt des Eisprungs nicht wissen kann, wäre es ein unnötiges Risiko, bis zum nächsten Tag zu warten. Oder habe ich hier was nicht bedacht?

Unsere Antwort

Mit der Aussage wollte ich verdeutlichen, dass die Befruchtung nicht, wie viele meinen, sofort stattfindet, sondern einige Stunden dazwischenliegen.

Am besten wirkt die Pille danach in den 5 bis 7 Tagen vor dem Eisprung. Denn dann zögert sie den Eisprung lange genug hinaus, dass keine befruchtungsfähigen Spermien mehr die Eizelle erreichen können.

Die allgemeine Empfehlung ist, die Pille danach in den ersten 12 bis 24 Stunden einzunehmen. In dieser Zeit hat sie eine Wirksamkeit von 95 Prozent. Das ist sehr hoch.

Ja, die Pille danach verschiebt den Eisprung. Und je früher du sie einnimmst, umso besser, aber wenn du sie innerhalb der ersten 24 Stunden einnimmst, ist das ausreichend.

Falls du eine noch wirksamere Methode der Notfallverhütung möchtest, gibt es, wie gesagt, die Spirale danach. Sie verhindert bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr 99,9% der Schwangerschaften.