Hallo liebes lilli Team
Ich bin Weiblich und habe kurz vor binn meinen Tagen vergessen die Pille einzunehmen. Daher habe ich sie nachgenommen und mache jetzt keine Pillen Pause (ich weiss nicht ob das mit der Pille relevant ist).

Wenn ich Geschlechtsverkehr habe über 30‘ habe ich danch schmerzen, ich bin wund von der ganzen Reibung ungefähr 1-2 Tage. (Von der Frauenärztin habe ich eine Vaseline dafür bekommen).

Seit ich meine Tage wegen der Pille ausgelassen habe, habe ich seit 6 Tagen diese Schmerzen. Schon seit längerem habe ich immer wieder ein jucken nach dem urinieren. Kann dies einen Zusammenhang haben oder ist es eher eine Infektion?

Unsere Antwort

Ich empfehle dir, dich auf alle Fälle bei der Frauenärztin untersuchen zu lassen, um herauszufinden, ob eine Infektion für die Beschwerden nach dem Geschlechtsverkehr oder für das Jucken verantwortlich sind. Eine Infektion kann normalerweise einfach erfolgreich behandelt werden. Es könnte zum Beispiel eine Pilzinfektion oder eine Gardnerella-Infektion sein.

Falls keine Infektion dahinter steckt, könnte es eventuell auch an der Pille lliegen. Bei manchen Frauen kann die Pilleneinnahme wegen der hormonellen Effekte dazu führen, dass die Vagina trockener und dadurch beim Sex empfindlicher wird. In diesem Fall sind Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis oft hilfreich. Oder natürlich der Wechsel auf ein anderes Verhütungsmittel.

Am besten lässt du dich von deiner Frauenärztin beraten.