Hallo

Ich (w, 20) nehme nun schon längerem Sertralin. - Seit etwa einem halben Jahr nehme ich 200mg am Tag.
Ich wusste, dass SSRI oft sexuelle Funktionsstörungen als Nebenwirkung haben, war aber trotzdem überrascht, dass ich schon ab der ersten Woche nach der ersten Einnahme gemerkt habe, dass meine Libido fast ganz verschwunden ist & ich auch nicht mehr so empfindlich "untenrum" bin...

Seitdem ich 200mg nehme, habe ich das Gefühl, dass ich meine Sexualität ganz verloren habe & auch wenn mich das eigentlich nicht so sehr stört, da es mir psychisch nun wirklich sehr viel besser geht & ich dafür fast alles geben würde. Trotzdem beschäftigt es mich irgendwie, weil ich - seit ich 16 bin - depressiv war & meine Sexualität auch darunter gelitten hat. Aber jetzt, wo die Depressionen & die Angst zwar weg sind, ist meine Sexualität immer noch nicht vorhanden. Ich habe das Gefühl, dass auch wenn ich jetzt gar nicht mal wirklich Lust und Zeit auf eine Beziehung habe, doch irgendwie mega viel verpasse, da ich eigentlich gerne ab und zu Sex haben möchte und dann zu merken, dass ich körperlich überhaupt nicht will, macht mich manchmal doch ziemlich traurig...

Besonders Angst habe ich auch davor, dass ich niemals ein Sexleben haben werde, wie ich es eigentlich möchte, da ich die Medikamente voraussichtlich noch eine ganze Weile nehmen werde. Die Vorstellung 40 zu sein und auf alle verpassten Chancen zurückzublicken, macht mir einfach Angst, vor allem auch, weil ich meine Sexualität nur für etwa 4 Jahre (von 12 bis 16) hatte und mich deswegen auch noch nie wirklich ausprobieren konnte. Ich habe mir schon überlegt, trotzdem irgendwas einzugehen und zu ignorieren, dass ich körperlich eigentlich überhaupt keine Lust habe, aber das funktioniert bei mir sehr schlecht, da ich leider jemand bin, bei dem wirklich alles stimmen muss, bevor ich mich auf diese Art und Weise öffnen kann.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge bezüglich Medikamente, die ich nehmen könnte, um meine Libido zu steigern, die aber gleichzeitig keine Wechselwirkungen mit Sertralin haben?
Es ist vielleicht schon blöd, sowas online zu fragen, aber das mit meiner Hausärztin zu besprechen, ist mir viel zu peinlich...

Unsere Antwort

Ich gebe dir nicht nur den Rat, mit deiner Hausärztin zu sprechen – du musst es, wenn du neben dem Sertralin ein weiteres Medikament nehmen möchtest, oder wenn du auf ein anderes Antidepressivum umstellen möchtest. Sorge für dich und dein Glück: Sprich mit ihr! Dein Glück ist viel wichtiger als ein momentanes Gefühl von Peinlichkeit.

Wir haben zwei Texte geschrieben, die ich dir sehr ans Herz legen möchte:

Diese Texte sprechen viele deiner Probleme an. Insbesondere auch das Thema "Bei mir muss alles stimmen" und die Angst davor, nie mehr ein Sexualleben zu haben. Du kannst uns gern wieder schreiben, wenn du sie gelesen hast und weitere Fragen hast. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.