Ich bin weiblich und 53, hatte zwei Geburten mit totalem Dammriss und habe nun eine mir etwas peinliche Frage:
ich habe eine Analdusche mit Ballonklistier und ca. 6cm langer Kunststofftülle durchgeführt. Zum einen habe ich beim Einführen kurz nicht aufgepasst und es kam zu einer Blutung, die aber schnell wieder aufgehört hat. Ein leichtes Brennen besteht immer noch. Ich habe dann die Analdusche zu Ende durchgeführt und dann festgestellt, dass plötzlich die linke Schamlippe angeschwollen ist und sich um den Anus sternförmig Taschen gebildet haben, die mit Wasser gefüllt zu sein schienen.

Kann das sein? Ich habe sowohl die Schamlippe als auch die Taschen ausgestreift und dann war alles wieder ok. Was hab ich falsch gemacht?

Unsere Antwort

Ohne es direkt zu sehen, ist es grundsätzlich ein wenig schwierig, das zu beurteilen. Aber vielen Dank, dass du es so detailgenau beschreiben konntest.

In meinen Augen wäre es möglich, dass es durch den damaligen Dammriss zu einer Verletzung der Beckenbodenmuskulatur inklusive des Analmuskels gekommen ist, welche dadurch anhaltend geschwächt wurden. Möglich ist, dass sich dadurch eine sogenannte Rektocele gebildet hat. Das ist eine Vorwölbung oder Ausstülpung der hinteren Vaginalwand beziehungsweise der Trennwand zwischen Vagina und Enddarm. Insbesondere bei erhöhtem Druck im Enddarm entweder durch Pressen beim Stuhlgang mit darin befindlichem Kot oder wie in deinem Fall bei erhöhtem Druck durch das Ballonklistier kann es zu einer Vorwölbung dieser Trennwand nach vorne in die Vagina hineinkommen. Dies hat vielleicht auch zum Anschwellen der Schamlippe und der Haut um den Anus herum geführt.

Ich wäre in deinem Fall wahrscheinlich zurückhaltend mit Analduschen oder Ballonklistieren. Wenn du ansonsten keine Beschwerden hast und keine Probleme bei der Blasen- oder Darmentleerung hast, musst du nicht unbedingt etwas Spezielles unternehmen. Wenn aber zum Beispiel die Darmentleerung eine Schwierigkeit ist, empfehle ich dir eine Abklärung bei der Frauenärztin.