Hallo
Ich hab morgen meine erste Therapie Stunde, wegen einer Zwangsneurose. Derzeit habe ich immer vor meiner Periode ganz schlimme Symptome. Ich weine viel und hab das Gefühl großer Erschöpfung. Ich möchte mich mich gerne daheim bleiben und mich zu isolieren. Doch ist es das richtige sich zu isolieren? Oder ist es ganz gut mal sich abzuschotten ?

Meine zweite Frage ist ob ich Hormone nehmen soll? Ich hab gehört das es Frauen helfen soll das sie keine Lutealphase haben.

Unsere Antwort

Was du beschreibst, klingt wie das sogenannte Prämenstruelle Syndrom (PMS). Ich empfehle dir, mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen. Sie kann dich dazu beraten, ob hormonelle Medikamente nötig sind. Es gibt auch ein pflanzliches Mittel namens Mönchspfeffer (Agnus Castus), was oft hilft.

Wie du aktuell mit den Symptomen umgehen kannst, ist ein gutes Thema für deine Therapie. Denn so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Daher ist es sinnvoll, gemeinsam mit deinem*deiner Therapeut*in herauszufinden, was dir gut tut.