Was kann man tun, wenn die Scheidenwand im Alter dünner wird.

Unsere Antwort

Wichtig ist eine gute Pflege. Wir empfehlen dafür die Tipps der Frauenpraxis-Runa.

Hast du Beschwerden aufgrund der dünner werdenden Haut? Das kann vorkommen, muss aber nicht.

Weil man das selten irgendwo liest, und es hier auch einige interessierte Mitleser*innen gibt, möchte ich dir noch etwas auf den Weg geben:

Du kannst deine Vulva- und Vaginahaut regenerieren durch regelmässige gute Durchblutung. Sinnvoll ist also alles, was regelmässig den Blutfluss in deinem Geschlecht anregt. Das geht zum Beispiel mit Massagen oder sexueller Aktivität, aber auch durch Kreisen und Schaukeln deines Beckens.Eine Frau sitzt auf einem Hocker, ihre Hände liegen auf ihrem Bauch. Ihre Augen sind geschlossen. Sie schaukelt ihr Becken nach vorne und hinten. Dabei atmet sie ein und aus.

Für die Massagen kannst du ein hochwertiges Öl nutzen, ein Olivenöl, Mandelöl oder Granatapfelöl zum Beispiel und es sowohl auf der Vulva, wie auch in der Vagina einmassieren. Deine Vagina kannst du mit deinem Finger massieren und lockern.

Du kannst deinen Finger mit der Vagina aufnehmen und langsam kreisförmig bewegen und auch einfach an die Wand der Vagina drücken – auf allen Seiten. Dadurch werden auch die Beckenbodenmuskeln sanft massiert. Die Beckenbodenmuskeln umfliessen die ersten zwei Zentimeter der Vagina. Nachdem du die Vagina durch Massieren schon etwas aufgewärmt hast, kannst du auch mal ausprobieren, ob mehr als ein Finger in ihr Platz hat. Dann massiere mit mehreren Fingern weiter. Durch das Lockern der Muskeln und den Druck der Massage wird die Durchblutung angeregt. Das ist gut für das Gewebe.

Eine Frau liegt mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken. Sie hat beide Hände auf ihrem Geschlecht.

Für die Beckenbewegungen schlage ich dir ein Experiment vor. Halte den Finger in deiner Vagina still und bewege den Körper. Denn wenn du dich bewegst, lockert das deine Muskeln. Denn die Muskeln können sich beim Bewegen nicht verspannen. Mehr dazu steht in unserem Text «Was passiert, wenn Frauen ihre Muskeln beim Sex sehr anspannen?». Und weil die Muskeln sich beim Bewegen nicht verspannen können, wird die Vagina besser durchblutet. Mehr Durchblutung bedeutet, bessere Regeneration für das Gewebe, weil es gut versorgt wird. Wenn du dein Becken schaukelst und kreist, hältst du es immer in Bewegung. Insbesondere das Schaukeln mit dem Becken «pumpt» Blut in dein Geschlecht.

Ganz nebenbei kannst du dir damit auch genussvolle Momente verschaffen. wink

Viele Frauen finden sich damit ab, dass ihre Sexualität im Alter erschwert wird, aber das muss nicht sein. Du kannst etwas tun und musst nicht in einen Teufelskreis geraten von empfindlicherer Haut, Schmerzen, Vermeiden, mehr Schmerzen, mehr Vermeiden...

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesen Anregungen weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, schreib uns gern wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.