Hallo liebes Lilli-Team

Ich habe eine anatomische Frage zur Klitoris:
Sie erregiert ja bei Erregung und wird grösser/fester

Welche Nerven sind daran beteiligt? Gibt es Nerven über den Gebärmutterhals die quasi durch die Vagina zur Klitoris führen und zur Erregung führen? So wie beim Mann via Prostata. Oder ist das nur der Pudentusnerv, welcher die Klitoris grösser macht?

Und werden diese Nerven zu 100% gekappt bei einer Totalen Gebämutterentfern ng oder verlaufen die breitflächig?

Unsere Antwort

Die Klitoris wird über den Pudendusnerv innerviert, ebenso die Vulva, die Vaginalöffnung, der Damm um die Haut um den Anus. Motorisch ist der Pudendusnerv an der Innervation der Beckenbodenmuskulatur beteiligt. Der Pudendusnerv ist für die Erektion der Klitoris zuständig, insofern, dass er für die sexuelle Erregung zuständig ist.

Die Gebärmutter, die Zervix (Gebärmutterhals) und Vagina werden über die Nervi splanchnici pelvici (Becken-Eingeweidenerven), den Nervus hypogastricus und den Vagusnerv innerviert.

Bei einer kompletten Gebärmutterentfernung wird der Pudendusnerv also nicht beeinträchtigt. Die Klitorisstimulation wird demnach auch nicht beeinträchtigt. Anders gesagt: Frauen, die sich vor allem klitoral stimulieren, merken nach der Gebärmutterentfernung weniger Veränderungen als Frauen, die sich Vaginal-zervikal stimulieren.

Für diejenigen, die sich in der Vagina und am Gebärmutterhals stimulieren, ist es besonders wichtig, dass sie das sexuelle Lernen verstehen. Denn das hilft, sich nicht irritieren zu lassen, wenn das, was früher mal klappte, nicht mehr klappt. Wir empfehlen, geduldig und interessiert dran zu bleiben und die Sensibilität in der Region der Operation neu zu trainineren. Nur weil die Zervix nicht mehr da ist, sind nicht alle Nervenrezeptoren dort weg, sondern die Region um die Narbe herum kann eine interessante Erregungsquelle werden.

Mehr über klitorale und Vaginale Stimulation erfährst du in diesem Text.