Hi, beim Sex mit meinem Partner komme ich schnell zum Orgasmus. Vor allem wenn er mich mit seiner Hand befriedigt. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich Probleme habe zum Orgasmus zu kommen wenn ich für mich alleine bin. Gibt es da einen Rat?
Zudem wollte ich fragen ob es ungesund ist oder komisch, wenn man sich selbst nicht befriedigt bzw. zum Orgasmus kommen kann. Danke schonmal für die Antwort

Unsere Antwort

Nein, es ist weder ungesund noch komisch wenn du dich selbst nicht befriedigst oder beim Solosex nicht zum Orgasmus kommst.

Ich vermute, allein geniesst du die Selbstbefriedigung wenig und findest sie langweilig. Wenn das so ist, finde ich es logisch und normal, dass du keine Selbstbefriedigung machst.

Es kann sein, dass du erst so richtig sexuell erregt wirst, wenn die andere Person dabei ist. Der Partner ist also eine wichtige sexuelle Erregungsquelle. Allein fehlt dir das. Oder du berührst dich eigentlich nicht gern. Auch das sind nachvollziehbare Gründe, weshalb du keine Selbstbefriedigung machst und wieso dir das Steigern der sexuellen Erregung allein schwerer fällt.

Wenn du Lust hast, neues zu entdecken, könntest du weitere Erregungsquellen erkunden oder Berührungen entdecken, die du gern hast.

Du entscheidest, ob und wie viel und wozu du Selbstbefriedigung machen möchtest. Es kann dennoch eine gute Idee sein, Selbstbefriedigung zu machen. Denn so baust du eine bessere Beziehung zwischen dir und deinem Geschlecht auf.

Mehr zum Orgasmus beschreiben wir in unseren Infotexten Wieso komme ich (w) nicht (immer) zum Orgasmus? und Erregung zum Orgasmus: Tipps für Männer.