Stell deine Frage...

Erregung zum Orgasmus: Tipps für Männer

Ist ein Samenerguss das Gleiche wie ein Orgasmus? Die Antwort auf diese und andere Fragen zu deiner Erregung findest du hier.

Wie komme ich zum Höhepunkt?

Sexuelle Erregung beginnt mit dem Erregungsreflex. Das ist ein körperlicher Reflex, den du nicht bewusst auslösen kannst. Wenn du die sexuelle Erregung weit genug steigerst, kommt sie irgendwann an einen Punkt, wo in deinem Körper ein zweiter Reflex ausgelöst wird: Muskeln im Becken ziehen sich zusammen, es kommt zur Ejakulation (Samenerguss). Was bei der Ejakulation genau im Körper passiert, erfährst du in diesem Text.

Erregungskurve MannWie kann ich steuern, wann ich komme?

Wenn der Reflex einmal ausgelöst wird, der zum Samenerguss führt, kannst du ihn nicht mehr stoppen. Du kannst aber lernen, den Weg dahin länger zu machen (dazu lies bitte dieses Kapitel), und du kannst Techniken lernen, dich zu erregen, so dass der Weg nicht anstrengend ist, sondern dass du ihn geniesst. Das hängt davon ab, wie du deinen Körper einsetzt, um die Erregung zu steigern, und welche Erregungsquellen du für dich entdeckt hast. Wir haben zum Thema Technik ein ganzes Kapitel geschrieben.

Was ist ein Orgasmus?

Wenn du die Ejakulation mit sehr angenehmen, lustvollen Gefühlen verbindest, spricht man von einem Orgasmus. Wo und wie stark du den Orgasmus spürst, hängt auch davon ab, wie du deinen Körper einsetzt: Wenn du zum Beispiel die Muskeln im ganzen Körper stark anspannst, spürst du weniger. Wenn du deinen Körper bewegst und tief atmest, wirst du den Orgasmus mehr im ganzen Körper spüren, und du nimmst ihn auch intensiver wahr.

Ist eine Ejakulation immer schön?

Nicht unbedingt. Du kannst bei einer Ejakulation ganz unterschiedliche Gefühle und Gedanken haben. Vielleicht wolltest du die Ejakulation herauszögern und hast befürchtet, dass das nicht klappt. Du hattest also Stress. Und als du dann gekommen bist, hattest du zwar eine Entladung. Aber du warst frustriert, weil es für dich zu früh war. Oder vielleicht hattest du schon Sex, obwohl du das eigentlich gar nicht wolltest, weil dich jemand dazu gedrängt hat. Dann hattest du vielleicht eine Ejakulation, aber es ging dir schlecht dabei. Was bei der sexuellen Erregung im Körper passiert und wieviel Lust du dabei empfindest, sind also zwei verschiedene Dinge.

Wie lustvoll erlebe ich die sexuelle Erregung?

Unten siehst du zwei Kurven, die zeigen, wie das bei der sexuellen Erregung aussehen kann: Die blaue zeigt, was im Körper passiert, die rote, wie lustvoll du sie erlebst.

Erregungskurve Mann

Das ist nur ein Beispiel; die Kurven können ganz unterschiedlich aussehen. Überleg dir, wie das bei dir bei der Selbstbefriedigung ist: Wie schnell steigen die Kurven an? Steigen sie zielstrebig innerhalb weniger Minuten oder gar in weniger als einer Minute hoch oder schlängeln sie sich so langsam hoch? Steigen beide bis zum Höhepunkt, oder sinkt die Lust vorher wieder? Überleg dir auch, wie das bei dir ist beim Sex mit Partner*innen. Wie ist das mit der Lustkurve, wenn du zu schnell kommst? Wie ist das, wenn du mit Anstrengung kämpfst, einen Orgasmus zu erreichen? Wie sieht dann die Lustkurve aus? Passiert es dir auch mal, dass du zwar eine körperliche Entladung hast, dabei aber nur sosolala fühlst oder vielleicht gar nicht gut – die Lust also im Keller ist? Und wie fühlst du dich nach dem Sex? Entspannt? Glücklich? Oder ist die Lust ganz schnell wieder abgesunken und du fühlst dich gar nicht gut? Das kann es alles geben.

Warum macht es Sinn, verschiedene Kurven zu zeichnen?

Vielleicht möchtest du Kurven für verschiedene Situationen, die du schon erlebt hast, auf ein Blatt Papier zeichnen. Dadurch findest du vielleicht etwas über deine sexuelle Erregung und deine sexuelle Lust heraus, das dir vorher nicht bewusst war. Vielleicht fällt dir zum Beispiel auf, dass du immer wieder irgendwelche Gedanken hast, die deiner sexuellen Lust in der Quere stehen. Typische Lustkiller sind zum Beispiel die Irrmeinungen «Männer müssen funktionieren!» oder «Selbstbefriedigung ist schlecht!».

Wie kann ich meine sexuelle Erregung mehr geniessen?

Ganz wichtig ist, dass du lernst, deinen Penis in der sexuellen Erregung gut zu spüren. Denn Geniessen kannst du nur, was du spürst. Und dann ist die Technik wichtig: Genuss braucht Bewegung. Denn dann werden die Muskeln locker, und das fühlt sich besser an als super angespannte Muskeln. Viele Männer haben eine sehr hohe Körperspannung und wenig Bewegung im Becken beim Sex. Wenn das bei dir auch so ist, dann lies bitte diesen Text und befolge die Tipps in den Texten, auf die er verlinkt.

Warum sollte ich über den Orgasmus Bescheid wissen?

Möglicherweise hast du in diesem Text zum ersten Mal davon gelesen, dass ein Orgasmus ganz unterschiedlich erlebt werden kann und welche Rolle der Körper dabei spielt. Fehlendes Wissen kann zu Problemen führen. Wichtig ist, dass du weisst: Du hast ein Recht auf richtige aktuelle Information zu Sexualität.