Hallo, ich habe Frage Nr. 37292 gestellt, ist es nicht offensichtlich, dass ich Sexualtät, Verliebtsein und Männer gemeint habe? Anscheinend sollte man Teenager damit beginnen sich fürs andere Geschlecht zu interessieren. Zu dieser Zeit gab es auch viele Leute in meiner Klasse mit einem Freund. An mir ist das Thema komplett vorbeigegangen. Ich bin ein Einzelgänger und habe mich vor Allem auf die Schule konzentriert und gehe gerne in die Natur - mehr nicht. Jetzt habe ich das Gefühl alles in meinem Leben zu verpassen. Wenn ich alleine auf der Welt wäre, hätte ich dieses Gefühl wahrscheinlich nicht. Ich brauche den sozialen Kontakt, aber wenn ich die Gespräche von anderen mithöre, habe ich viel das Gefühl, warum man überhaupt soviel Unnötiges geredet werden muss. Wie gesagt, am liebsten gehe ich in die Natur und zwar alleine. Meine Existenz ist komplett überflüssig (in der Gesellschaft). Einen Freund zu haben, habe ich bis anhin auch als ein Zeichen von Schwäche wahrgenommen, denn in gewisser Weise gibt es ja dann nämlich eine Person, die dich "im Griff hat". Darum wäre ich auch nur bereit, das für eine besondere Person in Kauf zu nehmen. Ich war noch nie verliebt. Noch dazukommt in dem Fall, dass jeder in der Familie und dem Bekanntenkreis weiss, dass man es miteinander treibt (eine ein bisschen unangenehme Vorstellung). Fremde Leute, die dich nicht mögen, machen wüste Sprüche, was dein Freund mit dir treibt. Hoffentlich liest das niemand von meiner Familie, denn die würden das zu 100% wiedererkennen. Wer das sonst liest, denkt vielleicht, was ist den das für ein einsames Opfer. Ich frage mich im Moment oft, was mit mir nicht normal ist, warum ich gerade im Moment nicht mehr so stressresistent bin. Am liebsten würde ich auf einer einsamen Insel in Ruhe leben.

Unsere Antwort

Warum meinst du, dass es offensichtlich ist, welche Themen du gemeint hast? Du hättest sehr viele verschiedene Themen meinen können. Das war gar nicht so offensichtlich für mich.

Grundsätzlich möchte ich noch einmal betonen, dass es kein richtig oder falsch dabei gibt, für was du dich wann in deinem Leben interessierst. Es gibt Menschen, die sich schon in sehr jungen Jahren für Themen wie Sexualität, Verliebtsein und Männer interessieren. Andere interessieren sich erst später im Leben dafür und wieder andere gar nicht. Das ist alles ganz normal.

Ich möchte dir aber gerne noch ein paar andere Fragen stellen:

Es ist toll, dass du für dich herausgefunden hast, wofür du dich stattdessen interessierst. Du weisst zum Beispiel, dass du dich in der Natur wohlfühlst. Das ist ein tolles Interesse. Du scheinst aber das Gefühl zu haben, dass dein Interesse an der Natur wenig Wert hat und sogar bedeutet, dass «deine Existenz für die Gesellschaft komplett überflüssig» sei. Wie kommst du darauf?

Du schreibst auch, dass einen Freund zu haben, bedeuten würde, dass er dich «im Griff» hätte. Was gibt dir dieses Gefühl? Aus meiner Sicht wäre das überhaupt nicht schön. Das klingt ja danach, als ob du meinst, der Freund würde dich kontrollieren, und du hättest dein Eigenes nicht mehr. Da verstehe ich, dass du derzeit das Singlesein wählst. Eine glückliche Liebesbeziehung funktioniert anders: Da stehen beide auf eigenen Füssen und lassen einander ihr Eigenes. Das kannst du im Text «Wieso ist Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?» nachlesen. Da frage ich mich, was du bis jetzt für Beziehungserfahrungen gemacht hast.

Mir fällt auf, dass du das Gefühl zu haben scheinst, dass die Menschen in deiner Umgebung ganz genau wissen, was in dir vorgeht. Dass sie dich zum Beispiel zu 100% in dem, was du schreibst, wiedererkennen würden. Wie kommst du zu diesem Gedanken?

Zum Schluss schreibst du, dass du momentan nicht mehr so stressresistent bist. Was war in den Zeiten anders, in denen du dich stressresistenter gefühlt hast?

Du kannst uns gerne noch einmal schreiben und meine Fragen beantworten. Gib dabei einfach wieder die Nummer dieser Frage mit an.