Hallo lilli

Ich habe den Newsletter eines Datingcoaches abonniert. Er ist sehr bekannt und viele Männer sind angeblich begeistert von ihm. Er gibt schon plausible Tipps. Manche gefallen mir mehr, manche weniger. Ich hab auch schon einige Produkte aus druck gekauft aus Angst wichtige Dinge im Umgang mit Frauen nicht zu lernen und das nachsehen zu haben. Ich habe mir einige Videokurse reingezogen aber irgendwie machen mich diese Tipps noch frustrierter. Es wird dir oft das Gefühl gegeben, dass vom ansprechen, übers Kennenlernen bis in eine Beziehungen alles ich machen muss. Aber müssen nicht beide Seiten etwas tun.

Da sind dann so Floskeln wie:"Du musst alle Hürden bei Frauen überwinden","du musst ihre Tests bestehen","männer sprechen Frauen an,nicht umgekehrt", "wenn du diesen Kurs nicht kaufst wird es schwierig und du wirst kaum erfolg mit Frauen haben.""Mache nicht den selben fehler wie xy","das wollen frauen","sei kein niceguy", sei nicht wie dieser kerl"," Du musst aus der Masse der männer herausstechen","sei authentisch"." Ein einfaches Hallo ist langweilig "."Frauen wollen amüsiert werden". "Als Mann musst du suverän sein","Frauen hassen unsicherheit","Frauen sind irrational bzw emotional,männer rational.""Wenn sie eine Sinuskurve ist,sei du die x Achse","Frauen daten nach oben,nicht nach unten"."Mit 30 noch jungfrau? Willst du noch länger warten?"

Mich setzt das alles stark unter Druck weil man so viel können und leisten muss um attraktiv für eine frau zu sein und Anziehung auszulösen. Mir kommen Frauen oft einfach unerreichbar vor. Könnte es sein,dass mir dieser Coach nicht guttut. Ich habe mir viel von ihm angeschaut aber ich krieg da einfach keine lust auf dating. Eigentlich sollte mich ein Kurs motivieren,aber ich fühl mich oft ausgelaugt und gegenüber Frauen bin ich noch gehemmter. Man kriegt bei diesen Tipps den Eindruck,dass Frauen bei jedem Fehler knallhart urteilen und einen in die Friendzone verbannen. Ich kenne mich selbst noch nicht so richtig. In meinen 20ern hatte ich noch kein Interesse am daten. Da war Schule und Ausbildung wichtiger. Der Freund meiner Schwester sagte mir, dass ich mich mehr um mich selbst kümmern soll. Ist es sinnvoll eine Pause von datingcoaches zu machen. Ist es normal,dass ich mich ausgebrannt und verwirrt fühle.
m30

Unsere Antwort

Dass du dich frustriert und unter Druck gesetzt fühlst, ist total verständlich. Wenn man den Ratschlägen von Datingcoaches folgt, kann das leicht passieren. Und es ist leider oft genau das, was Datingcoaches erreichen wollen. Vielen geht es gar nicht wirklich darum, dir zu helfen. Stattdessen wollen sie vor allem Geld verdienen. Je frustrierter du bist, umso mehr fühlst du dich von ihnen abhängig. Sie erzählen dir gezielt, dass sie die beste Methode gefunden haben, mit der du ganz bestimmt Erfolg bei Frauen haben wirst. Sie geben dir bewusst das Gefühl, dass du nur ihr Buch kaufen oder den nächsten Kurs machen musst, damit du endlich Erfolg bei Frauen haben wirst. Du schreibst, dass du Angst hast, etwas zu verpassen. Das ist genau das Gefühl, dass sie dir geben wollen. Im Text «Vorsicht vor Pick-up Artists: Tipps für Männer» haben wir das alles etwas genauer beschrieben.

Es ist toll, dass du trotzdem nicht darauf hereingefallen bist. Dein Bauchgefühl hat dir gezeigt, dass da etwas nicht stimmt und darauf solltest du hören. Du hast Recht, wenn dir die Aussagen deines Datingcoaches nicht gefallen. Und es ist logisch, dass du dich von ihnen unter Druck gesetzt fühlst. Beim Dating solltest du am besten das machen, womit du dich wohlfühlst. Wenn du Lust hast, den ersten Schritt zu machen, dann mach das. Wenn nicht, dann zwing dich nicht dazu. Es gibt viele Frauen, die auch gerne mal den ersten Schritt machen, etwas ausgeben wollen usw. Wichtig ist, dass du merkst, wie du dich am wohlsten fühlst. Dann ist es auch leichter auf eine Frau zu treffen, die diese Dinge ähnlich sieht wie du.

Ich empfehle dir, Abstand von diesem Datingcoach zu nehmen und stattdessen nach etwas zu suchen, was dir wirklich hilft. Leider gibt es in diesem Bereich im Internet oft schwarze Schafe, die die Situation verzweifelter Männer ausnutzen. Eben so wie der Datingcoach den du gefunden hast. Für den Anfang helfen dir vielleicht die Texte, die wir im Kapitel Tipps fürs Dating und Verführen geschrieben haben.