Stell deine Frage...

Vorsicht vor Pick-up Artists: Tipps für Männer

Pick-up Artists nutzen deine Unsicherheit beim Daten aus, um Geld mit dir zu verdienen. Sie gaukeln dir vor, dass sie dir todsichere Tricks fürs Dating beibringen und machen dich immer mehr von sich abhängig. Wir zeigen dir, wie du sie erkennen und dich vor ihnen schützen kannst.

Was sind Pick-up Artists?

Den Begriff  «Pick-up Artists» könnte man mit «Abschleppkünstler» übersetzen. Das ist jemand, der angeblich die Kunst erlernt hat, Frauen aufzureissen, um mit ihnen Sex zu haben. Das klingt erstmal vielversprechend. Ganz so, als gäbe es eine Zauberformel, mit welcher man jede Frau bekommt. Aber Frauen sind nicht alle gleich. Deswegen kann es eine solche Zauberformel nicht geben. Wir verwenden das Wort Pick-up Artist auf zwei Weisen:

1) Ein Pick-up Artist versucht, Frauen mit Tricks für sich zu gewinnen. Er lügt ihnen etwas vor, um sie ins Bett zu kriegen. Er manipuliert sie also für seine persönlichen Zwecke. Die Frau und ihre Bedürfnisse interessieren ihn nicht.

2) Ein Pick-up Artist verspricht, dass er Männern Tricks beibringt, wie sie Frauen rumkriegen können. Er bietet zum Beispiel Seminare an, die gezielt an Männer gerichtet sind, die sich einsam und unsicher fühlen. Er verspricht diesen Männern, nach dem Seminar jede Frau aufreissen zu können. Dabei nutzt er die Unsicherheit der Männer aus, um damit Geld zu verdienen.

In diesem Text geht es um die zweite Variante – also Pick-up Artists, die Geschäfte mit Männern machen.

Pick-up Artists haben sehr klare Vorstellungen davon, wie Frauen und Männer zu sein haben. Andere Geschlechtsidentitäten kommen in den Ideen von Pick-up Artists nicht vor. Ausserdem richten sie sich ausschliesslich an heterosexuelle Männer. Deswegen geht es auch in diesem Text nur um Männer und Frauen in heterosexuellen Beziehungen.  

Wie gehen Pick-up Artists vor?

Vielleicht fühlst du dich beim Dating oder Flirten unsicher und suchst im Internet nach Ratschlägen. Du findest Videos auf Youtube, Instagram oder TikTok, oder du findest Beiträge in Foren. Dahinter lauern oft Pick-up Artists, die dir falsche Versprechungen machen. Sie locken mit der Zauberformel und wollen dich dazu bringen, für ihre Bücher, Kurse oder Seminare viel Geld auszugeben.

Wenn Pick-up Artists dir Versprechungen machen und dir sagen, dass du alle Frauen haben kannst, wenn du nur dieses Buch kaufst oder bei jenem Seminar mitmachst, dann geht es ihnen nicht wirklich darum, dir zu helfen. Sie sind nicht an deinem Wohlergehen interessiert, sondern sie wollen dein Geld. Sie nützen deine Unsicherheit oder deine Einsamkeit schamlos aus.

Noch schlimmer: Sie versuchen dich von ihnen abhängig zu machen. Ein Strategie ist, dass sie dein Selbstwertgefühl runtermachen, anstatt es aufzubauen. Du hast dann immer mehr das Gefühl, dass du Hilfe brauchst. So gibst du immer mehr Geld aus für ihre Angebote, die dich erfolgreicher beim Dating machen sollen.

Warum sollte ich nicht auf Pick-up Artists hören?

Die Tipps, die dir Pick-up Artists geben, sind sehr problematisch. Es geht darum Frauen zu manipulieren und auszunutzen. Wie es dabei der Frau geht und was sie möchte, wird einfach nicht beachtet. Manchmal wird dir sogar geraten, das Nein einer Frau so lange in Frage zu stellen, bis sie irgendwann doch ja sagt. Das ist sehr übergriffig. Das ist Gewalt.

Zum Beispiel wird dir folgendes geraten: Du sollst auf der Strasse möglichst viele Frauen ansprechen und in ein Gespräch verwickeln. Dir wird gesagt, dass Frauen das mögen, und dass du ihnen eine Freude machst, wenn du ihnen Komplimente gibst. Aber hier geht es nicht einfach um Komplimente. Wenn ein Mann ein Kompliment macht, weil er der Frau eine Freude machen will, lässt er der Frau die Entscheidung, damit anzufangen, was sie will. Vielleicht will sie einfach weitergehen. Pick-up Artists sagen dir aber, dass du das nicht respektieren sollst. Sie sagen dir, dass du nicht locker lassen sollst, bis du ihre Handynummer hast, oder bis du aus einem «Nein» ein «Ja» gemacht hast.  

Pick-up Artists vermitteln dir ein Bild über Frauen und Beziehungen, mit dem keine gesunden Beziehungen funktionieren können. Sie erzählen dir, dass Männer das Recht dazu hätten, «ihre» Frauen zu kontrollieren, und dass sie das auch tun sollten. Diese Art von Beziehung ist aber nicht gleichberechtigt und tut niemandem gut. Eine Beziehung, die mit Lügen, Manipulation oder Gewalt beginnt, kann nicht lange gut gehen.

Wie erkenne ich einen Pick-up Artist?

Vielleicht liest oder siehst du im Internet irgendwelche Dating-Tipps, oder du hörst sie in einem Kurs oder Seminar. Wir haben ein paar Merkmale in Dating-Tipps gesammelt, an denen du erkennen kannst, dass dahinter ein Pick-up Artist steht:

  • Man verspricht dir eine Lösung für all deine Probleme mit Frauenn – den sicheren Trick, mit dem du garantiert jede Frau ins Bett bekommst. Um den Trick zu lernen, musst du nur dieses eine Buch kaufen oder an diesem einen Kurs teilnehmen.
  • Das Ziel ist immer, mit möglichst vielen Frauen Sex zu haben. Dabei geht es gar nicht um bestimmte Frauen, sondern um Frauen ganz generell. Hauptsache sie sind jung und sehen gut aus.
  • Frauen werden so beschrieben, als wären sie alle gleich. Als würden sie sich alle gleich verhalten und als hätten sie alle die gleichen Vorlieben.
  • Frauen werden als Objekte beschrieben. Als eine Beute, die es zu jagen und zu fangen gilt.
  • Dating wird wie ein grosses Spiel beschrieben, bei dem gewinnt, wer am meisten Frauen ins Bett bekommt.
  • Man verwendet Begriffe wie «Alpha Male» (Alphamann), «Game» (Spiel), «Player» (Spieler) oder «Score» (Puntkzahl).
  • Man rät dir, dass du dich verstellen sollst, dass du dir Lügen ausdenken oder Dinge vorgeben sollst, um Frauen auszutricksen.
  • Man empfiehlt, die Gefühle, die Wünsche und die Grenzen der Frauen einfach zu übergehen. Nach dem Motto "Die Frau will es ja eigentlich", wird dir beigebracht, dass der Mann eh besser weiss, was die Frau will.
  • Man sagt, dass du dich ständig verbessern musst. Die Erklärung ist, dass du bei Frauen nur dann Erfolg hast, wenn du einen hohen Status hast.
  • Es wird von psychologischen Methoden oder Studien gesprochen, die so gar nicht stimmen – oder die es gar nicht gibt.

Wie kann ich einer Person stattdessen näherkommen?

Vielleicht fragst du dich jetzt, welche Tipps dir denn nun tatsächlich dabei helfen können, einer Person näher zu kommen, die du gerne magst, oder in die du vielleicht verliebt bist. Wir haben Texte darüber geschrieben, wie du dich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert machen kannst, wie du jemanden ansprechen kannst, wie du das Verführen üben kannst und wie du jemanden für dich gewinnst. Ausserdem können dir auch unsere Tipps fürs Flirten helfen.