Liebes Team,
ich w 24 habe ziemliche Angst schwanger zu werden oder zu sein… ich habe bereits eure Texte dazu durchgelesen.
Mein Freund hat sich vor ca 4 Monaten sehr hässlich von mir getrennt. Wir hatten nur Sex mit Kondom und ich nehme den Nuvaring. Ich hatte seitdem immer meine Periode.

Nun bin ich in den USA. Vor ca einem Monat habe ich geträumt schwanger zu sein und mir hier in einem one Dollar Shop zwei Test gekauft. Diese hatten keinen Schutz über dem Papier auf dem die Streifen entstehen und ich habe gesehen, dass ein Urin Tropfen aus der Pipette auf dieses Papier getropft ist.

Soweit ich weiß, hatte der Test während der ablesezeit keinen zweiten Strich, als ich ihn mir später angeguckt habe aber schon, also eine ganz leichte zweite Linie. Ich habe Panik bekommen und gleich den zweiten Test gemacht, der negativ war. Ich bin zur Drogerie gefahren und habe noch zwei weitere Tests gekauft und auch diese waren negativ (auch mit morgen Urin). Trotzdem hat mich das so doll verunsichert, dass ich noch einen digitalen gemacht habe der auch negativ war.

Nach drei Monaten sollte der Test doch wenn sehr deutlich positiv sein oder? So kann ich mir sicher sein, sicher nicht von ihm schwanger zu sein oder? Vielen Dank.

Unsere Antwort

Keine Sorge, du bist sicher nicht schwanger. Ihr habt gut verhütet und du hattest seit dem letzten Mal Geschlechtsverkehr schon mehrmals deine Periode. In den allermeisten Fällen zeigt dir eine regelmässige Blutung, dass du nicht schwanger bist. Blutungen in der Schwangerschaft sind sehr selten und meist unterscheiden sie sich klar von der Periode.

Ausserdem waren alle Schwangerschaftstests, die du gemacht hast, negativ. Und auf diese Tests kannst du dich verlassen. Denn ein Schwangerschaftstest zeigt bereits 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis an. Als auf dem ersten Test eine leichte zweite Linie zu sehen war, war der Test gar nicht mehr gültig. Nach der empfohlenen Ablesezeit kann eine zweite farblose Linie auf dem Schwangerschaftstest erscheinen, weil die Flüssigkeit mehr und mehr verdunstet. Diese Linie spricht aber nicht für eine Schwangerschaft. Bei einer Schwangerschaft wäre die zweite Linie farbig und nicht farblos.

Du scheinst sehr grosse Angst vor einer Schwangerschaft zu haben. Hast du auch schon unseren Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?» gelesen? Dort findest du viele Tipps, wie du mit dieser Angst besser umgehen kannst.

Du schreibst auch, dass dein Freund sich sehr hässlich von dir getrennt hat. Bedrückt dich das noch? Falls ja, kannst du uns dazu nochmal schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.