Ich habe über zwei Jahre eine Beziehung geführt, die allerdings vor einem halben Jahr angefangen hat zu bröckeln. Wir haben uns deshalb entschieden, die Beziehung zu öffnen, was auch an sich gut funktioniert hat, da wir viel darüber gesprochen haben, um alles für die andere Person möglichst leicht zu gestalten. Ich habe in der Zeit etwas mit einem anderen angefangen, was auch total schön war/ist. Vor knapp einem Monat haben mein damaliger Freund und ich uns getrennt. Der Grund war dafür nicht die offene Beziehung, sondern die fehlenden Gefühle und, dass wir uns beide nicht mehr das geben konnten, was wir uns jeweils gewünscht haben.

Seit der Trennung habe ich bemerkt, dass ich natürlich sehr sehr traurig bin, aber auch das Bedürfnis habe, mit der anderen Person noch genauso viel Zeit zu verbringen wie noch in der offenen Beziehung. Heute habe ich von dem Begriff Rebound Beziehungen gehört und mich natürlich direkt ertappt gefühlt. Ich habe bereits klar kommuniziert, dass ich keine feste Beziehung möchte, dennoch sehen wir uns häufig und sind uns sehr nah. Jetzt gerade bin ich total unsicher, was ich tun soll. Soll ich die Sache lieber beenden?

Unsere Antwort

Verstehe ich richtig, dass du ein schlechtes Gewissen hast gegenüber der Person, mit der du keine feste Beziehung möchtest? Wieso?

Ich habe kein Bild davon, wie es der anderen Person damit geht, dass ihr keine feste Beziehung habt. Hast du den Eindruck, dass die andere Person sich etwas von dir wünschst, was du nicht möchtest? Habt ihr darüber gesprochen?

Gerne möchte ich dir die Perspektive anbieten, dass ihr zwei Freiwillige seid, die miteinander eine Art von Beziehung gestalten.

Wenn du ehrlich mit dir und der anderen Person bist, wofür du zur Verfügung stehst und wozu nicht, lässt du der anderen Person die Freiheit, ob sie dabei mitmachen möchte. Traust du dieser Person zu, dass sie für sich selbst Sorge trägt? Traust du dir zu, dass du einen wohlwollenden und freundlichen Umgang mit dieser Person findest, falls sich abzeichnet, dass ihr unvereinbare Vorstellungen von eurer Beziehung habt?