hallo, ich bin w und neunzehn Jahre alt. Ich habe ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Und zwar bin ich nun seit mehr als einem Jahr volljährig und gelte sozusagen als "erwachsen"
Aber ich fühle mich noch überhaupt nicht so. Und wenn ich andere Gleichaltrige sehe, wie die alleine die Welt bereisen oder sogar schon von zuhause ausgezogen sind, dann kann ich jeweils fast nicht glauben, dass die gleich alt sind wie ich. Und irgendwie schäme ich mich auch ein bisschen dafür, dass die so viel "weiter" sind als ich.

Ich bin halt einfach noch recht "kindlich" -also ich fühle mich schon längst nicht mehr wie ein Kind und in gewissen Bereichen bin ich wahrscheinlich sogar weiter als andere meines Alters. Aber ich fühle mich noch überhaupt gar nicht erwachsen und eigentlich möchte ich auch noch gar nicht erwachsen werden.

Ist das schlimm? Muss ich etwas ändern? Oder darf ich mir Zeit lassen und das "passiert" automatisch? Weil ich frag mich immer, wie das geht, erwachsen zu werden. Und wann man das tun muss und auch, weshalb…
LG

Unsere Antwort

Erwachsen werden ist ein langer Prozess. Du stehst genau richtig, da wo du stehst. Du hast deine aktuelle Position gut beschrieben: Du fühlst dich schon längst nicht mehr wie ein Kind und du fühlst dich noch überhaupt gar nicht erwachsen. Das ist normal. Der Übergang zwischen Kindsein und Erwachsensein ist fliessend. Und wir alle behalten ein Leben lang kindliche Anteile bei.

Du schreibst auch, dass du eigentlich noch gar nicht erwachsen werden möchtest. Da bist du nicht die Einzige. Und doch wäre ich neugierig: Was schreckt dich ab am Erwachsensein? Und was davon reizt dich? Was kannst du beim Beantworten dieser Fragen über dich herausfinden?

Du schreibst davon, dass andere die Welt bereisen und von zuhause ausgezogen sind. Sind es diese Dinge, die das Erwachsensein für dich ausmachen? Was ist es noch?

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden wirst du dich immer besser kennenlernen. Vielleicht liegt es dir einfach nicht, allein die Welt zu bereisen. Du willst stattdessen etwas anderes machen. Was füllt dein Leben? Was macht dir Spass? Womit möchtest du dich beschäftigen? Du hast mehr und mehr Möglichkeiten, darüber selbst zu bestimmen und dich so weiterzuentwickeln, wie du es dir vornimmst. Vielleicht hast du in ein paar Monaten oder Jahren ganz andere Ideen und Pläne. Vielleicht fühlt es sich dann für dich richtig an, die Dinge zu machen, die dich jetzt nicht locken. Vielleicht auch nicht. Darauf darfst du weiter neugierig sein.

Deine Fragen sind spannend und ich kann mir gut vorstellen, dass du darauf interessante Antworten von Menschen in deinem Umfeld bekommst. Gibt es Menschen, denen du diese Fragen zu "Erwachsen werden" stellen könntest? Du wirst sehen, dass es da ganz unterschiedliche Geschichten gibt und deine ist eine ganz eigene von ganz vielen.