Hallo liebes Lilli Team
Ich bin männlich 27 Jahre alt und habe seit 4 Monaten eine Beziehung mit meiner Freundin 33 Jahre alt ... und wir haben gleich mehrere Probleme....
Angefangen hat es so ziemlich nach einem Monat mit dem Hauptproblem ich hatte vor ihr eine Sex Partnerin über längere Jahre die aber weiter weg wohnt (400 km) und 42 Jahre alt. Und meine Freundin wollte am Anfang unserer Beziehung bzw kennen lern Phase wissen welche Beziehungen ich hatte und ich habe ihr gesagt das ich bis jetzt 2 Freundinnen für je 3 Monate ungefähr hatte und bis jetzt keine wirklich ernst zunehmende Beziehung hatte. Die "Beziehung" mit der älteren Frau habe ich weggelassen da ich es selber etwas komisch finde eine sexuelle Beziehung mit dieser Frau gehabt zu haben und sie eigentlich nicht in unsere Beziehung bringen wollte um sie nicht unnötig zu belasten da meine Freundin es ja komisch finden könnte etc. Sei es der Alters unterschied oder der körperliche Unterschied zwischen meiner Freundin und der Sex Partnerin... Freundin ist 170 groß 55kg schlank mit einem schönen sportlichen Po und schönen gemachten brüsten (operiert größe D hatte vorher A)...
Die Sex Partnerin war körperlich "etwas" anders aufgestellt und hatte sehr große brüste (N) und einen sehr großen Hintern aber dazu eine schlanke Taille und sah auch sehr "weiblich" aus 160 groß und 80 kg schwer was an den großen brüsten und den großen Hintern lag...
Und da ich mit dieser Frau so einige intime Sachen geteilt habe befand sich davon auch noch einiges auf meinem Handy was ich nicht gelöscht hatte da ich ein Mann bin und das vergessen hatte wo man überall nachschauen könnte und davon noch spüren finden könnte etc
Aber so nach einem Monat der Beziehung hat meine Freundin rausgefunden das es da noch eine Frau gegeben hat und wollte alles dazu wissen und hat mich quasi dazu gezwungen ihr alles zu sagen und überall die Wahrheit zu sagen da ich sie ja schon mit der Beziehung angelogen hatte und die Frau verschwiegen hatte und sie aber zu Beginn absolute Ehrlichkeit gefordert hat da sie in der Vergangenheit schwer betrogen wurde von ihren ex Partnern ...
Das hat sie natürlich alles ohne Ende verletzt ... und nun ist dieser quälgeist in unserer beziehung und in der nächsten Zeit hatten wir sehr viele Probleme aber auch so viele wunderbare schöne Momente und sind sehr verliebt und ich habe wirklich sehr viel in die Beziehung investiert damit sie bestehen bleibt und meine Freundin tut zwar immer sehr kalt und unbarmherzig aber sie ist eigentlich eher der Typ kleines verletztes mädchen... aber sie muss jetzt ständig daran denken wie ich mit der anderen Frau Sex habe oder sieht uns in ihren Gedanken und findet sich nicht schön und denkt das ich das brauche und nicht sie und das ich das will und nicht sie und denkt das sie für mich nie genug sein wird obwohl natürlich das Gegenteil der Fall ist und ich ihr das auch ständig sage... und durch diese Probleme kommen auch Erektionsprobleme weil ich mir denke OK du musst jetzt steif bleiben sonst denkt sie das du sie nicht anziehend findest und sie wird den Sex abbrechen und wieder mit ihrer eiskalten Art kommen und so weiter ....
Ich probiere ihr dann immer klar zu machen das sie die Frau ist die ich will und nicht die plus size frauen wie sie sie nennt und das ich auf sie stehe und ich vielleicht nur ein bisschen Hilfe und verständnis brauche für meine verlorene Erektion und es dann sofort weiter gehen kann... sie kann sich aber dafür nicht die Zeit nehmen und ist auch selber in ihrem Gedankenchaos gefangen (sieht mich mit der anderen) und kann dann auch nicht mehr Sex haben mit mir und bricht ab ... also entweder es geht nicht weil ich mir Gedanken mache oder es geht nicht weil sie sich Gedanken macht aber eigentlich wäre alles super und normal wenn sie nie in mein Handy geguckt hätte .... ich bitte um Hilfe liebes Lilli Team

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, braucht deine Freundin sehr viel Bestätigung, da sie offenbar wenig Selbstwertgefühl hat.

Dich belastet das, weil du ihr nie das Selbstwertgefühl geben werden kannst. Das ist normal. Es heisst ja auch schon SELBSTwertgefühl und nicht FREMDwertgefühl. Es entsteht ein Ungleichgewicht, das fühlt sich nicht gut an. Du kannst deiner Freundin nicht helfen mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln, Sie muss selber daran intererssiert sein sich weiterzuentwickeln. Weiterentwickeln bedeutet an sich selber arbeiten. Wenn man ständig das Urteil von aussen braucht, wie wertvoll man ist, wie schön man ist, wie intelligent man ist usw., dann wird das mit der Zeit zu einer zu grosse Belastung fürs Gegenüber und zu einer zu grossen Abhängigkeit von der/dem Betroffenen.

Du merkst jetzt schon wie dich das stresst und es kann auch sein, dass du, wenn sich nichts ändert, mit der Zeit das Intresse an deiner Freundin verlieren wirst. Personen, die immer nur Bestätigung brauchen, wirken auf die Dauer nicht attraktiv. Es könnte daher auch sein, dass sie deshalb immer wieder "schwer betrogen" worden ist.  Ich kenne deine Freundin ja nicht und kann nur von deinen Schilderungen ausgehen. Vielleicht empfindet sie es anders als du. Spreche mit ihr darüber. Du musst vielleicht darüber nachdenken, ob und wie weit du in diesem Spiel mitspielen möchtest und welche Art von Partnerin du dir wünschst. Und ich würde dir auch empfehlen, darüber nachzudenken, warum dir der ehemalige Kontakt zu der 42 jährigen Frau peinlich ist. Es ist schliesslich einfach eine Station auf deinem Lebens- und Lernweg. Ich meine damit nicht, dass man immer alles der Partnerin sagen muss, aber man sollte mit sich selber im Reinen sein, sonst gibt das so eine komische "Energie" in die der andere dann alles mögliche hinein interpretieren kann.

Vieleicht gelingt es dir ja, folgendes mit deiner Freundin in einer ruhigen Minute  anzusprechen: dass du sie liebst, aber dass dir die Verantwortung, die sie dir für ihr Selbstwertgefühl übergibt, zu hoch ist. Und vielleicht bekommt sie dann eine Idee, wie sie gut selber für sich Sorgen könnte in puncto Selbstwertgefühl. Und falls es ihr in anderen Bereichen ihres Lebens auch so geht und nicht nur in puncto Sexualität, hat sie vielleicht auch Lust etwas zu verändern und eine Therapie zu machen.