Hi, ich lebe im Rollstuhl und lebe mit Spina Bifida. Ich habe jetzt eine Freundin und wir wollen Sex haben. normale Kondome sind für mich irgendwie kompliziert warum?. Könnt ihr helfen?

Unsere Antwort

Es ist super, dass du dich um sicheren Sex sorgst. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die dir helfen könnten, wenn herkömmliche Kondome für dich schwierig zu verwenden sind.

Es gibt Hilfsmittel, wie zum Beispiel Kondome mit Abrollhilfe, die dir das Anlegen des Kondoms erleichtern können. Manche Menschen finden es auch hilfreich, vorher zu üben, damit sie sich sicherer fühlen, wenn es darauf ankommt. Lies dazu bitte unseren Text Wie wende ich Kondome richtig an? Dort sind auch Kondome mit Abrollhilfe beschrieben.

Es gibt auch andere Formen der Empfängnisverhütung, die ihr in Betracht ziehen könntet. Dazu gehören unter anderem die Pille, das Implantat, die Spirale oder das Verhütungspflaster. Lies dazu bitte unseren Text zu Verhütungsmitteln. Diese Methoden sollten jedoch immer in Absprache mit einer Ärzt*in gewählt und genutzt werden, um die passende Methode für euch zu finden.

Es ist wichtig, dass du und deine Partnerin zusammen eine Lösung findet, die für euch beide funktioniert. Offene und ehrliche Kommunikation ist hier der Schlüssel. Mach also kein Geheimnis daraus, dass normale Kondome für dich kompliziert sind. Denn wenn sie Bescheid weiss, kann sie bei einer Lösung helfen.

Bitte denke daran, dass Kondome nicht nur zur Verhütung dienen, sondern auch Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) bieten. Auch wenn du eine andere Form der Verhütung verwendest, solltest du immer überlegen, ob auch ein Schutz vor STIs notwendig ist.