20, weiblich
Ich hatte noch nie eine feste Beziehung und habe auch noch nie mit jemandem geschlafen. Ich frage mich schon länger, wie man damit umgeht, wenn man in einer festen Beziehung ist und man jemand anderen (nicht den/die PartnerIn) sehr attraktiv findet, sodass man am Liebsten mit dieser Person schlafen würde.
Neulich hatte ich mit FreundInnen ein Gespräch über dieses Thema und eine Freundin sagte "Nur, weil man jemanden schön findet, will man ja nicht gleich mit dem Sex haben". Die anderen wirkten von ihren Erzählungen her auch so, als ob sie nicht unbedingt mit anderen Leuten Sex haben wollen.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass das bei mir auch so sein würde, dass ich mit niemand anderem Sex haben will, wenn ich mit jemandem in einer Beziehung bin. Ich habe das nämlich schon oft erlebt, dass ich jemanden gesehen habe, den ich fast nicht oder nicht kannte, mit dem ich aber unbedingt Sex haben wollte, weil er so attraktiv aussah.
Ich habe auch schon andere Leute, die in einer Beziehung sind, gefragt, was passiert, wenn sie jemand anderen attraktiv finden und diese Leute haben alle so gewirkt, als ob das bei ihnen nicht so ist, dass sie mit jemandem unbedingt Sex haben wollen, nur, weil sie jemanden schön finden.
Kann es sein, dass ich mir das nur einbilde, dass ich mit Leuten, die für mich attraktiv aussehen, unbedingt Sex haben will, weil ich noch nie Sex hatte und daher gar nicht weiß, wovon ich phantasiere? Oder bin ich da anders als die Leute, mit denen ich darüber geredet habe? Kann es sein, dass es denen, mit denen ich geredet habe, wirklich nie passiert, dass sie eine attraktive Person sehen und dann den großen Wunsch haben, mit der Person zu schlafen, nur, weil sie attraktiv aussieht?

Unsere Antwort

Für mich klingt das, was du beschreibst, ganz normal. Viele Menschen denken an Sex, wenn sie eine attraktive Person treffen. Für andere muss es erst mehr Kennenlernen geben, bevor sie sexuelle Anziehung verspüren. Beides ist normal. Es kann also sein, dass die Leute, die du bisher gefragt hast, das einfach anders empfinden als du. Es ist auch möglich, dass moralische und gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen eine Rolle dabei spielen, wie schnell sich Menschen „erlauben“ an Sex zu denken, oder wie offen sie darüber sprechen.

Das Spektrum zwischen „Ich finde jemanden schön“ und „Ich möchte Sex mit dieser Person“ ist sehr breit. Dass sich diese beiden Dinge für dich gerade recht gleich anfühlen, kann damit zu tun haben, dass du noch nicht viel Erfahrung mit sexuellen Begegnungen hast. Vielleicht merkst du in der Zukunft, dass sich das durch mehr Erfahrung verändert. Vielleicht aber auch nicht, und das wäre genauso in Ordnung.

Grundsätzlich ist es auch völlig normal, in einer festen Beziehung mal an Sex mit anderen zu denken. Ob man das dann tatsächlich macht, hängt unter anderem von der Beziehungsform ab. Es gibt sogenannte offene Beziehungen, in denen sexuelle Kontakte mit anderen erlaubt sind.