Ist es normal das die Libido im Alter nachlässt?
Mit 15, 16 Jahren hatte ich öfter das Bedürfnis nach SB und auch mehr Fantasien. Und ich habe auch öfter Leute gesehen die ich attraktiv gefunden habe. Jetzt mit Mitte Zwanzig sehe ich seltener Leute die ich attraktiv finde und habe auch allgemein weniger Fantasien. Ist das normal?

Unsere Antwort

Es ist normal, dass die Libido oder das Bedürfnis nach Sex nicht immer gleich ist. Es kann sein, dass du in der Pubertät/Jugend eine grosse Lust auf Sex hast – das kann mit den Hormonen zusammenhängen oder damit, dass dein sexuelles Interesse dann so richtig erwacht ist. Das ist nicht bei allen Personen so. Manche haben von Kindheit an ein grosses Interesse, bei anderen kommt das viel später im Leben – und bei anderen kommt es vielleicht nie.

Die meisten Menschen erleben im Verlauf ihres Lebens Schwankungen in ihrer Libido und Lust auf Sex. Es gibt Zeiten, da sind andere Dinge im Vordergrund, die den Kopf ausfüllen. Es gibt Stressphasen, in denen man je nachdem weniger oder auch mehr Lust auf Sex hat, es gibt Phasen, wo der Kopf frei ist für Sex. Es gibt Phasen, wo körperlich Veränderungen stattfinden, und das kann die Libido fördern oder hemmen. Eine neue Beziehung kann die Lust auf Sex ankurbeln. Und so weiter. Meistens spielen da verschiedene Sachen mit ein.

Mach dir also keine Gedanken, dass das jetzt weniger ist als mit 15. Das kann auch wieder mehr werden. Wichtig ist, dass du die Lust auf Sex fördern kannst. Zum Beispiel kannst du Dinge anschauen oder hören, bei denen es um Sex geht. Oder du kannst dein Geschlecht berühren und dir dabei eine Fantasie herbeiholen. Du kannst herausfinden, was für Erregungsquellen bei dir schlummern, von denen du möglicherweise noch gar nichts weisst. Es ist nicht so wichtig, wie erregt du dabei bist. Es erinnert einfach dein Gehirn dran, dass da doch auch was ist. Und das kann dein Gehirn je nachdem zu mehr inspirieren. Lies dazu bitte diesen Text über die sexuelle Erregung und diesen Text über den Solosex.