Hallo lilli

Ich bin m32. Was kann man gegen unerwiderte liebe tun. Ich bin in eine 43jährige Frau verliebt. Eigentlich ist die Sache hinfällig da sie verheiratet ist. Trotzdem muss ich ständig an sie denken. Oft sehe ich sie in der Uni. Des öfteren sind wir in derselben Vorlesung. Wir verstehen uns gut. Sie hat mir auch schon öfter lerntipps gegeben. Sie ist erfahrener wie ich,was mir gut an ihr gefällt. Oft idealisiere ich sie deswegen. Sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Es wäre schön,wenn ich eine freundschaftliche Beziehung zu ihr haben könnte ohne diese Verliebtheit. Wie kann ich mich entlieben? Was kann ich machen damit ich ihr gegenüber klar denken kann? Ich fühle mich an den Wochenenden oder Ferien meistens traurig.
Kann ich die Welt jemals wieder klar sehen? Wie kann ich die Person entzaubern sodass ich sie nichtmehr so stark idealisiere?

Unsere Antwort

Es ist toll, dass du durch diese Person etwas rausgefunden hast, was du offenbar sehr anziehend findest: Du stehst auf erfahrenere Frauen.

Und du erlebst mit ihr deine wertvolle Fähigkeit, dich zu verlieben und zu träumen. Unerreichbare Leute eignen sich wahnsinnig gut fürs Träumen, weil man nicht den Schritt in die Realität machen muss. Die Verliebtheit ist allerdings mit dieser unerreichbaren Person nicht gut verwendet, wenn du eine echte Beziehung suchst.

Du könntest deine Fühler ausstrecken nach Frauen, mit denen du eine echte Beziehung führen kannst. Wenn du andere Frauen kennenlernst, können sich deine Gedanken neu ausfüllen. Du wirst dich nicht mehr so sehr einschiessen auf diese eine Person. Schau dazu auch gern in unser Kapitel "Beziehungen eingehen".

Unerreichbare Personen eignen sich sehr gut zum Ausmalen von Idealbildern. Das gibt dir Hinweise, welche Art von Frau dich in einer echten Beziehung reizen würde. Du könntest solche Frauen daten. Oder gezielt nach erfahreneren Frauen suchen. Du kannst ihr dankbar sein, weil du das mit ihr gemerkt hast. Schau sie als Fantasiefigur an. Die echte Frau mit all ihren stinkenden Socken und so weiter kennst du ja gar nicht. Aber sie konnte dir helfen, rauszufinden, welche Beziehungen du willst. In dieser Dankbarkeit bist du ihr gegenüber womöglich offener für eine Freundschaft.

Falls es dir weiterhin schwer fällt, dich von ihr zu lösen, stell dir möglichst realistisch vor, was eine Beziehung mit ihr eigentlich heisst. Du kannst sie entzaubern, indem du dir realistisch überlegst, wie das wäre mit euch. Sie würde mit dir ihrem Mann fremdgehen – willst du das? Oder sie muss sich scheiden lassen, das dauert unter Umständen bis sie diesen Entschluss fasst und umsetzt. Bis dahin müsstest du womöglich einiges investieren, damit sie diesen Schritt wagt. Und so weiter...

Du könntest dir klar machen, dass es eine Fantasiebeziehung war. Doch auch wenn die Beziehung in deiner Vorstellung war, sind die Gefühle echt. Deshalb ist es wichtig, dass du dir Trauerzeit gibst, um Abschied zu nehmen von der Beziehung, die du dir ausgemalt hast. Dafür können auch Abschiedsrituale helfen. Schau dafür doch mal in unseren Text Liebeskummer: Wie komme ich über eine Trennung hinweg?