Hallo lilli

Ich bin ein m27. Leider.
Mein Problem ist, dass ich männer hasse. Ich hasse es auch einer zu sein. Ich habe den Eindruck,dass mich andere männer oft schlecht behandeln. Ich bin hochsensibel. Was heißt,dass ich nicht in dieses Bild des kernigen kecken typen passe.

Was mich nervt ist,dass männer sich untereinander oft schlecht behandeln. Zu Frauen,vor allem den attraktiven gegenüber, verhalten sie sich wie ein Gentleman, aber zu anderen männern,vor allem sensiblen, sind sie gemein. Ich hasse männer die bei frauen guten Eindruck machen wollen und mich dabei schlecht machen. Ich hasse das wirklich.

Es gibt bei Männern ein paar Ausnahmen,aber die Mehrheit ist genauso wie ich es oben beschrieben habe. Wenn ich männer auf der Straße anlächle schauen sie meistens böse oder angewidert zurück. Auch auf Profilen bei datingapps und co schauen die meistens finster. Richtig harte Hunde halt. Ich finde es zum kotzen. Der Gentleman ist ein falscher, schlechter und böser Mann.
Fällt das anderen auch auf. Findet ihr das auch.

Unsere Antwort

Dir fällt es schwer, dich im eigenen Geschlecht wohl zu fühlen. Das Verhalten, das du bei einigen deiner Geschlechtsgenossen beobachtest, scheint eine grosse Wirkung auf dich zu haben. Du fühlst dann vor allem Ablehnung. Du merkst als hochsensibler Mann aber auch, dass es vielfältige Verhaltensweisen bei Männern gibt. Die „kernigen“ Typen, wie du sie nennst und beschreibst, geben sich mit einem sehr engen Begriff von Männlichkeit zufrieden und machen sich ihr Männerleben sehr anstrengend. Sie behandeln sich selbst und andere schlecht.

Warum willst du gerade bei denen dabei sein? Warum studierst du sie so genau, wenn du gar nichts von ihnen lernen willst? Warum musst du dich schlecht behandeln? Warum entziehst du dir deine eigene Zuneigung?

Könntest du dir vorstellen, dich von einem Schmalspur-Männerbild zu verabschieden und dich ernsthaft um alternatives Verhalten zu kümmern? Ich würde dir dazu raten. Auf unserer Seite findest du verschiedene Infotexte, die dich vielleicht inspirieren, ein eigenes Bild von Männlichkeit zu entwickeln. Hier sind einige Vorschläge: «Männergruppen und ihre Meinungen über Männlichkeit», «Fragen rund ums Mann-Werden», «Warum sind Männerfreundschaften so wichtig». Überleg dir, was für ein Mann du sein möchtest und übernimm selbst die Regie in deinem Mannwerdungs-Prozess.