Guten Tag zusammen,

Ich habe panische Angst, mich mit HIV zu infizieren. Mein Mitbewohner ist HIV positiv und ich habe die Sorge, dass ich etwas in unserer Wohnung anfassen könnte, wo vorher infizierte Flüssigkeiten dran war, welche ich mir versehentlich in Wunden oder Schleimhäute reibe. Deshalb wasche ich mir ständig Hände, bevor ich mich kratze oder sexuell aktiv werde. Ist das zu viel oder ist das Verhalten angemessen?

Vor ein paar Tagen gab es aber eine Situation, welche mich immer noch belastet. Ich ging nachts zur Toilette und habe gemerkt, dass noch ein Flüsssigkeitsfleck auf der Klobrille war. In geistiger Umnachtung habe ich das aber leider erst bemerkt, nachdem ich auf der Toilette war. So kam es dazu, dass ich (M) mit meinen geschlechtsteil an den Flüssigkeitstropfen auf der Klobrille kam. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mich so infiziert haben könnte. Ist es möglich sich auf diesem Wege zu infizieren?

Unsere Antwort

Grundsätzlich ist es so, dass das HI-Virus sehr empfindlich und ausserhalb des menschlichen Körpers unter Alltagsbedingungen nicht lebensfähig ist. Die üblichen Hygienemassnahmen im Haushalt reichen aus, um es unschädlich zu machen. Das heisst, dass beim Zusammenleben mit deinem Mitbewohner keine Ansteckungsgefahr besteht. Auch dann nicht, wenn du in deiner Wohnung etwas anfasst und dich danach kratzt oder sexuell aktiv wirst. Es ist auch nicht möglich, dass du dich auf der Toilette mit HIV ansteckst. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Lies bitte auch mal diesen Text zum Thema Übertragung von HIV.

Übrigens bekommen Menschen mit HIV die sogenannte «antiretrovirale Therapie». Diese Therapie kann die Viruslast so stark senken, dass gar keine Ansteckung mehr möglich ist. Das kannst du in diesem Text genauer nachlesen.