Kann man sich auch als Frau die Brüste entfernen lassen? Oder muss man dafür Transgender sein? Ich hasse die Dinger einfach seit ich elf bin. Fasse die auch nie an weil ich die so eklig finde.

Unsere Antwort

Du stellst eine schwierige Frage. Grundsätzlich muss für eine Brustentfernung – wenn sie von der Versicherung bezahlt werden soll – ein medizinischer Grund vorliegen. Bei trans* Personen ist dieser Grund der Leidensdruck, den die Brüste erzeugen, weil sie nicht zur Geschlechtsidentität passen.

Es kann vielleicht auch Fälle geben, in denen der Leidensdruck durch etwas anderes verursacht wird. Dafür gibt es aber keine klaren Richtlinien.

Mich würde interessieren, was genau du denn nicht magst an deinen Brüsten? Was findest du daran „eklig“? Vielleicht möchtest du auch mal unseren Text Warum mag ich meine Brüste nicht? lesen.