Stell deine Frage...

Was heisst trans und wer sind trans Menschen?

Ein Mensch ist trans, wenn sein inneres Wissen, welches Geschlecht er hat, nicht mit seinem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.

Was ist trans?

Trans Menschen werden bei der Geburt anhand ihrer sichtbaren Geschlechtsmerkmale dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet, merken aber irgendwann, dass diese Zuordnung nicht zutrifft. («trans» kommt aus dem Lateinischen und heisst so viel wie «jenseitig» oder «darüber hinaus».) Ihr inneres Wissen, welches Geschlecht sie haben, stimmt nicht mit der Zuweisung bei der Geburt überein. So kann zum Beispiel eine Person, die mit einem Körper zur Welt kam, wie ihn üblicherweise Jungen haben, feststellen, dass sie ein Mädchen oder weder Mädchen noch Junge ist.

Was bedeutet der Stern?

Mal wirst du auf Seiten oder Portalen den Begriff trans oder trans* mit Gendersternchen finden. Beide Schreibweisen sind möglich. Häufig steckt hinter der gewählten Schreibweise aber noch eine Botschaft. Der Stern * im Wort trans* drückt beispielsweise aus, dass das Geschlecht vielfältig gelebt werden kann. Der Stern dient zudem als Platzhalter für weitere Selbstbezeichnungen von Menschen, die trans* sind, wie transgender oder transident. («gender» kommt aus dem Englischen und heisst so viel wie «soziales Geschlecht».) Frag deswegen am besten nach, ob sich die Person selbst lieber als trans*, transgender, transident oder etwas anderes bezeichnet.

Wieso sagt man nicht einfach trans Frauen und trans Männer?

Einige trans Personen fühlen sich eindeutig als Frau oder Mann. Trans Frauen sind Frauen, die bei ihrer Geburt wegen ihres Körpers als Jungen eingestuft wurden. Trans Männer sind Männer, die bei ihrer Geburt wegen ihres Körpers als Mädchen eingestuft wurden. Es gibt also einerseits trans Frauen oder trans Männer, anderseits sind nicht alle trans Personen trans Frauen oder trans Männer. Manche trans Personen fühlen sich auch zwischen den Geschlechtern «Mann» und «Frau» oder können sich keinem Geschlecht zuordnen.

Wollen sich alle trans Personen operieren lassen?

Viele trans Personen wollen sich nicht operieren lassen oder Hormone nehmen. Jede trans Person hält das anders. Es ist von Person zu Person verschieden, wie sie sich in ihrem Körper mit ihrem Geschlecht fühlen. Manche fühlen sich im Körper komplett falsch und möchten grosse Veränderungen an ihrem Körper. Andere finden, dass ihr Körper richtig ist, genauso wie er ist, und wollen nichts an ihrem Körper verändern. Das Verhältnis zum eigenen Körper ist also bei jeder trans Person anders.

Wie viele Menschen sind trans?

Nicht alle trans Personen sprechen darüber, dass sie trans sind. Deshalb gibt es häufig nur Schätzungen, wie viele Menschen trans sind. Schätzungen sagen, dass 1 Person aus 500 Personen trans ist, wenn jemand eine Umfrage an allen Menschen machen würde. Es ist also sehr selten, dass ein Mensch trans ist. Die meisten Menschen sind cis Menschen.

Was ist cis?

Man kann Menschen, die nicht trans sind, auch cis Menschen nennen, um sie besser voneinander zu unterscheiden. («cis» kommt aus dem Lateinischen und heisst so viel wie «diesseits».) Cis bedeutet, dass dein bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht mit deinem inneren Wissen, welches Geschlecht du hast, übereinstimmt.

Warum gibt es trans Personen?

Es ist bis heute unklar, warum manche Menschen trans sind. Das einzige Zeichen für trans ist, wenn bei einem Menschen das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht nicht mit dem inneren Wissen, welches er Geschlecht hat, übereinstimmt. Denn dann empfindet sich ein Mensch als trans. Niemand kann festlegen, ob du dich als Mann, Frau oder weder als Mann noch Frau siehst.

Woran erkennst du eine trans Person nicht?

Eine falsche Vorstellung ist, dass trans Personen sich typisch so oder so verhalten müssen. Zum Beispiel ist ein trans Mann ein Mann, egal ob er gerne tanzt oder Kraftsport toll findet. Andersrum ist ein Mann, der andere Dinge tut als viele anderen Männer, nicht gleich trans. Männer können verschiedene Dinge mögen, sich unterschiedlich kleiden und verhalten. Es gibt Männer, die spielen gerne Theater, kochen leidenschaftlich gerne oder schreiben Gedichte. Nichts davon macht sie trans. Du kannst also nicht daran erkennen, wie sich jemand gibt, welche Interessen jemand hat und was jemand in der Freizeit macht, ob dieser Mensch trans ist oder nicht. Es gibt so viele verschiedene Arten von trans Personen, wie es trans Personen gibt.

Sind trans Personen hetero, schwul, lesbisch oder bi?

Trans Männer stehen nicht unbedingt auf Frauen und trans Frauen stehen nicht unbedingt auf Männer. Wie bei allen anderen Menschen auch, ist die sexuelle Orientierung bei trans Personen nicht wie schwarz oder weiss. Trans Personen können schwul, lesbisch, bisexuell, pansexuell, queer oder hetero sein. Passend zum Thema empfehlen wir die Broschüre «Schwul. Trans*. Teil der Szene!» von ICH WEISS WAS ICH TU.

Was ist der Unterschied zwischen trans und inter?

Trans ist nicht gleichzusetzen mit Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtliche Menschen haben von Geburt an einen Körper, der aus medizinischer Sicht weder eindeutig «männlich» noch «weiblich» ist. Menschen drücken mit dem Wort inter (oder inter*) aus, dass sie intergeschlechtlich sind und möchten mit dem Begriff inter die Vielfalt intergeschlechtlicher Körperlichkeit zeigen.

Was ist die Trans-Community?

Die Trans-Community ist eine Gemeinschaft von trans Personen und anderen, die sich für die Rechte und Anliegen von trans Personen einsetzen wollen. Sie versucht die Ungleichbehandlungen von trans Personen abzubauen und gesellschaftliche Ausgrenzung zu stoppen. Auch die sexuellen Rechte sprechen sich für die Anliegen von trans Personen aus. Wenn du selbst trans bist oder eine trans Person im Familien- oder Freund*innen-Kreis hast, kannst du dich an verschiedene Stellen der Trans-Community wenden. In der Schweiz findest du Infos beim Transgender Network Switzerland. In Deutschland gibt es den Bundesverband Trans*. In Österreich kannst du dich an den Verein TransX wenden.

Empfehlungen: Leichte Sprache und Video

Du hast gerade gelesen: Es gibt viel mehr als Frau und Mann. Vielleicht wünschst du dir zum Thema Texte in Leichter Sprache. Dann empfehlen wir dir das Regenbogenportal oder die Seite EinfachQueer. Vielleicht interessiert dich auch ein YouTube-Video. Es heisst «Gender Identity: Being Female, Male, Transgender or Genderfluid». Es ist auf Englisch. Du kannst aber deutsche Untertitel einstellen.