Hallo! ich bin weiblich und 27 Jahre alt.Ich habe schon seit einigen Jahren Juckreiz ein paar Tage vor, während und nach der Periode im äußeren Intimbereich. Meine Vulva ist nach der Periode sehr trocken.Ich habe mich untersuchen lassen und habe weder Pilze noch Bakterien.Es ist für mich sehr belastend.
Warum juckt es wenn eigentlich alle Untersuchungen in Ordnung sind?
Was kann ich gegen den Juckreiz tun? Könnt ihr mir irgendwelche Cremes empfehlen?
Danke

Unsere Antwort

Ein Juckreiz im Intimbereich kann zahlreiche unterschiedliche Ursachen haben. Eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen hast du bereits ausgeschlossen. Die häufigsten nicht-infektiösen Ursachen sind vor allem eine übermäßige Intimhygiene und die Anwendung schlecht verträglicher Pflegeprodukte.

Wie reinigst du dich? Welche Pflegeprodukte benutzt du bisher?

Zum Thema Intimhygiene: Es reicht, die Vulva mit Wasser und am besten deiner Hand 1x täglich zu waschen. Eine Vagina, also der innere Bereich, kann sich wunderbar selbst reinigen durch die Milchsäurebakterien. Lies hierzu bitte auch unsere Vulva - Pflege und Hygiene-Tipps.

Zum Thema schlecht verträgliche Pflegeprodukte: Konservierungsstoffe können allergische Reaktionen verursachen, Emulgatoren stören die Hautbarriere und fördern das tiefe Auswaschen wertvoller Hautfette, und Säuren oder Laugen können Brennen und Juckreiz hervorrufen.

Für die äußere Pflege be­nut­ze am besten nur Produkte mit rück­fet­ten­den, haut­be­ruhi­gen­den Ei­gen­schaf­ten. Sehr gut wird in der Regel einfaches Kokosöl vertragen. Es stärkt die Hautbarriere und kann Entzündungen hemmen. Wenn du den Geruch nicht magst, kannst du neutrales Kokosöl verwenden.

Ansonsten gibt es zum Beispiel auch VEA Olio, reines Vitamin E-Öl für den äußeren Intimbereich, welches juckreizlindernd wirkt.

Besonders zu empfehlen sind die gYno Lipidgele von der Marktapotheke Greiff, die ganz neu entwickelt wurden. Sie sind frei von allen reizenden und chemischen Inhaltsstoffen, wirken entzündungshemmend und reizlindernd. Mehr dazu findest du unter GYNO - Vaginalprodukte

Die Pflege, für die du dich entscheidest, wendest du am besten für 1 bis 2 Wochen täglich an.

Besonders wichtig ist eine tägliche rückfettende Pflege, wenn du die Intimhaare regelmässig entfernst. Denn dann besteht ein höheres Risiko, dass die Haut an der Vulva austrocknet. Jedes Haarfollikel hat auch eine Talgdrüse, welches fettenden Talg an die Haut abgibt.

Achtung! Die meisten Pflegeprodukte sind nicht kondomverträglich mit Latexkondomen. Falls du mit Kondom verhütest, informiere dich bitte in diesem Text, welche anderen Kondome du nutzen kannst.

Du schreibst, dass das Jucken bei dir vor allem rund um die Periode auftritt. Damit bist du nicht allein. Da das Östrogen in der zweiten Zyklushälfte jeweils abnimmt, verspüren einige Frauen um ihre Menstruation herum ein Brennen oder Jucken im Intimbereich.

In dieser Zeit kannst du unterstützend Milchsäurepräparate anwenden. Produktbeispiele sind Vagisan Milchsäure Vaginalzäpfchen oder auch die Döderlein Vaginalkapseln. Diese führst du direkt in die Vagina ein, wo sie das Milieu positiv beeinflussen. Zum Einnehmen gibt es alternativ auch probiotische Präparate, zum Beispiel, Omnibiotic Flora Plus Beutelchen oder Lactobiogen Femin plus Kapseln.

Es gibt noch ein paar weitere Dinge, auf die du achten kannst. Für ein gesundes vaginales Mikrobiom empfehle ich:

  • Unterwäsche: Baumwollunterwäsche bevorzugen und auf synthetische verzichten.
  • Kleidung: Locker geschnittene Hosen tragen. Zu eng sitzende Kleidung erzeugt Reibung und kann die Vaginalflora stören.
  • Hygiene: Auf parfümierte und seifenhaltige Produkte verzichten und den Intimbereich mit einer milden Waschlotion reinigen oder einfach nur Wasser verwenden. Nach dem Toilettengang von vorne nach hinten abwischen.
  • Monatshygiene: Tampons können die Vagina austrocknen. Monatsprodukte wie die Menstruationstasse oder Periodenunterwäsche bzw. Stoffbinden belasten die Vaginalflora nicht unnötig.
  • Gezielt unterstützen: Bei regelmässigen Beschwerden im Vaginalbereich (zum Beispiel vor oder nach der Menstruation) kannst du deine Vagina mit zugeführten Milchsäurebakterien unterstützen. Siehe oben.

Auch Stress kann das empfindliche Gleichgewicht der Vagina durcheinander bringen. Wie ist das derzeit bei dir?

Schau mal, welche Erfahrungen du mit den oben genannten Dingen machst. Du kannst uns auch wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.