Hallo ich bin m (23)ich habe eine Frage zu häuslicher Gewalt auf der Welt? Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass in Russland sehr viel häusliche Gewalt es gibt und 14.000 Frauen dort jährlich daran sterben, wieso ist das so? In der Schweiz, Österreich und Deutschland sind es knapp über 200 getötete Frauen pro Jahr wieso ist das so? Wie kann es sein dass in Russland so viele Frauen an Gewalt durch ihren Mann sterben?

Unsere Antwort

Wesentlich für die Verbreitung von Häuslicher Gewalt ist die politische, gesellschaftlich und/oder persönliche Toleranz von Gewalt. Häusliche Gewalt wird von der Regierung in Russland offensichtlich nicht als gefährliches Verbrechen angesehen. Erst 2017 wurde in einem Gesetz Gewalt unter nahen Angehörigen entkriminalisiert. Wenn die körperliche Gewalt nicht zu bleibenden Folgen führt, wird sie nicht mehr als Straftat, sondern als Ordnungswidrigkeit geahndet. Die Abgeordnete, die dieses Gesetz initiierte, vertrat die Haltung, ein Gefängnisaufenthalt wegen einem «Klaps» störe den Familienfrieden. Teile der Bevölkerung scheinen diese Sichtweise zu teilen, wie eine Umfrage zeigt. Allerdings bewerten immerhin 70% der jungen Erwachsenen häusliche Gewalt als schwere Straftat. Allerdings lehnen nur 43% der Senior*innen häusliche Gewalt ab. In manchen wissenschaftlichen Artikeln wird auch der hohe Alkoholkonsum als Förderer von häuslicher Gewalt angegeben.

Grundsätzlich ist häusliche Gewalt ein weltweites grosses Problem. Darum beschloss der Europarat 2011 die Istanbul-Konvention. Wenn ein Staat diese Konvention unterschreibt, verpflichtet er sich, Massnahmen zur wirksamen Verhütung und Bekämpfung häuslicher Gewalt einzurichten. Russland hat nicht unterschrieben. In der Schweiz und anderen europäischen Ländern ist der Prozess, wirksame Massnahmen einzurichten und umzusetzen, noch nicht abgeschlossen. Allerdings sind sich alle gesellschaftlichen und politischen Gruppierungen einig, dass häusliche Gewalt in einer Gesellschaft nicht toleriert werden darf und jede Gewalttat als Straftat zu bewerten ist. Im Netzwerk Recherche erhältst du mehr Informationen zu Feminiziden.

Wenn eine Regierung bestimmte Formen von Gewalt toleriert, wird sie keine Gesetze schaffen und keine Strafen vorsehen. Wenn eine Gesellschaft Gewalt toleriert, wird sie Gewaltakte rechtfertigen und die Täterschaft entschuldigen oder sogar verstehen. Wenn eine einzelne Person Gewalt toleriert, wird sie Beschuldigungen zurückweisen und sich rechtfertigen. Dies alles führt zur Beschuldigung der Opfer, die neben dem Schaden, den sie erleiden, auch noch die Verantwortung zugeschoben bekommen. Gegen Gewalt hilft also nur eine eindeutige und klare Haltung auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Der notwendige Aufwand dafür ist gross. Die Istanbul-Konvention bietet dafür einen Rahmen. Länder, die diesen Rahmen nicht nutzen, bieten geschlechtsspezifischer Gewalt weniger Grenzen. Bedenken müssen wir auch, dass wir das genaue Ausmass der Häuslichen Gewalt in Russland nicht kennen. Wir gehen davon aus, dass Wikipedia gut recherchiert hat.