Hallo zusammen

Ich bin weiblich, 45 Jahre alt und seit längerer Pause wieder in einer Partnerschaft. Mein neuer Partner hatte vor 3 Jahren eine Vasektomie und ich verhüte mit dem Nuva Ring (seit mehr als 10 Jahren schon). Grundsätzlich sind beide Verhütungsmethoden sehr sicher.

Dennoch, so "doof" es auch tönt, habe ich Respekt davor, dass eine ungewollte Schwangerschaft eintritt (Risiko in meinem Alter jedoch auch nicht mehr so hoch).

Über die Abbruchblutung wurde schon viel gefragt und geschrieben. Habe ich es richtig verstanden, dass, wenn die Blutung zur gewohnten Zeit eintritt und sich in ihrer Dauer/Stärke nicht anders verhält wie gewohnt, die Chance einer Schwangerschaft gleich 0 ist? Lediglich wenn die Blutung ausbleibt oder kürzer/schwächer wäre, könnte es ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein (Nidationsblutung)?

Besten Dank für eure Hilfe!

Unsere Antwort

Du machst dir Sorgen um eine ungewollte Schwangerschaft. Das brauchst du nicht, denn dein Partner kann durch die Vasektomie keine Kinder mehr zeugen. Das allein würde schon reichen als Verhütungsschutz. Du verwendest zusätzlich auch den Nuva Ring. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass du auf diese Weise schwanger wirst.

Du bist in einem Alter, in dem du bald in die Wechseljahre kommst oder bereits bist. Veränderungen in deinem Blutungsmuster wären also wahrscheinlich darauf zurückzuführen. Es könnte also zu unnötiger Verunsicherung führen, wenn du deine Blutung als Massstab nimmst. Ansonsten gilt, was in diesem Text steht.

Bei deinem absolut sicheren Verhütungsverhalten würde ich dir dazu raten, das als Anker zu nehmen für deine Sicherheit, nicht ungewollt schwanger zu werden. Falls du dir häufig Sorgen um eine ungewollte Schwangerschaft machst, empfehle ich dir unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?