Hallo liebes Team :)
Ich habe eig garkeine wirkliche Frage sondern würde mir gerne eure Meinung dazu anhören …
Ich w 31 hab extreme Angst schwanger zu werden …was eig nicht schlimm wäre da ich in einer festen Beziehung bin in der ich sehr glücklich bin …jedoch ist meine Angst Phobie so schlimm geworden das wenn ich zb auf Besuch bei n Kumpel bin Angst danach habe schwanger zu sein obwohl wir keinen sexuellen Kontakt hatten …reine Angst davor das ich trotz Kleidung iwie schwanger werden konnte …ich weis vom Verstand her das das nicht möglich ist aber ich hab so Angst dann im Nachhinein das ich mich garnicht mehr traue mich mit anderen männlichen Leuten zu treffe weil ich danach Angst habe ich könnte iwie unbemerkt schwanger sein ….mich belastet das so sehr und ich hab schon versucht mit Hilfe zu holen aber viele Therapeuten kennen sich mit diesen Thema nicht aus …ich weiß nicht wie ich meine Angst in Griff bekommen soll …habt ihr Tipps was ich machen könnte ?
Danke für eure Arbeit !

Unsere Antwort

Auch wir würden dir zu einer Psychotherapie raten. Du hast eine ganz spezifische Angst entwIckelt. Du weisst, dass du nur mit Geschlechtsverkehr zur Zeit des Eisprungs schwanger werden kannst. Und trotzdem meldet sich deine irrationale Angst dauernd und setzt dich unter Druck. Diese Angst müsste ein*e Psychotherapeut*in, die sich auf kognitive Verhaltenstherapie spezialisiert hat, eigentlich behandeln können. Inhalt der Therapie wäre das genaue Studium deiner Angst. Damit würdest du deine Selbstbeobachtung differenzieren. Du würdest herausfinden, wie du deine Angst beeinflussen kannst. Zentral wäre die Entwicklung von Bewältigungsstrategien und Formen der Selbstberuhigung. Mit der Zeit, stände dann nicht mehr das aufregende "hoffentlich bin ich nicht schwanger!" Oder "jetzt bin ich bestimmt schwanger geworden!" im Zentrum deiner Gefühle. Du wüsstest, dass du diese Gedanken immer wieder denkst. Du wüsstest aber auch, wie du dich soweit beruhigst, dass deine Angst abnimmt ... und dann hoffentlich irgendwann ganz verschwindet.