Hallo und zwar hab ich eine Frage :) ich w 32jahre
Habe vor 8 Monaten meine Pille abgesetzt danach war mein Zyklus auch gleich wieder sehr regelmäßig…(21-26) jetzt seit 2 Monaten hab ich einen langen Zyklus von 38 Tagen ,,,meine Frauenärztin meinte nur so ja das kann mal vorkommen …aber mich belastet das schon sehr wenn ich jedes Mal so lang auf meine Periode warten muss und außerdem ist ein Zyklus von 38 bis 40 ja auch nicht ganz normal oder ? Steht zuminderdt im Internet …mich nervt es das meine Ärztin meine Sorgen null ernst nimmt und kein Verständnis dafür hat warum mir das iwie Sorgen bereitet …wenn ich sex hatte und jedes Mal überfällig bin und Ungewissheit habe ob sie doch noch kommen …
Was ist eure Meinung dazu ist das normal ? Oder sollt ich das untersuchen lassen ?

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, dass es nach dem Absetzen der Pille Unregelmässigkeiten im Zyklus geben kann. Das kann auch mehrere Monate nach dem Absetzen der Pille noch der Fall sein. Es ist also gut möglich, dass sich dein Zyklus bald von selbst wieder einpendelt.

Ein normaler Menstruationszyklus dauert 21 bis 35 Tage. Wie regelmässig die Periode eintritt, ist von Frau zu Frau verschieden und verändert sich auch im Verlauf des Lebens. Es kann auch passieren, dass der Zyklus länger als 35 Tage dauert. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Du kannst sie im Text «Unregelmässige oder ausbleibende Mens und Zwischenblutungen» nachlesen. Dort steht auch, was du tun kannst, wenn dich die Länge deines Zyklus belastet.

Wenn du dich dennoch weiterhin verunsichert fühlst, oder dein Zyklus weiterhin unregelmässig bleibt, kannst du noch einmal auf deine Gynäkologin zugehen und sie bitten, dich zu untersuchen und deine Sorgen ernst zu nehmen. Und wenn du dich bei ihr nicht wohl fühlst, oder den Eindruck hast, dass sie dich nicht ernst nimmt, dann kannst du dich auch an eine andere Gynäkologin wenden.

Und solltest du dir weiterhin viele Sorgen darum machen, schwanger zu werden, kannst du ausserdem mal darüber nachdenken, ob deine aktuelle Verhütungsmethode die Richtige für dich ist. Vielleicht gibt es eine andere Verhütungsmethode, mit der du dich sicherer fühlen kannst. Und mit der du entspannt bleiben kannst, auch wenn dein Zyklus mal länger oder unregelmässig ist. Und vielleicht interessiert dich zu dem Thema auch dieser Text.