Hallo,
ich (männlich) hatte am 15.12 ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Frau gehabt und ich habe seitdem panische Angst, dass sie schwanger sein könnte - ich weiss, dass das ein großer Fehler war und ich bereue diese Nacht sehr.
Die Frau verhütet nicht hormonell und wollte auch keine Pille danach nehmen. Sie meinte, dass sie ihren Eisprung erst am 23.12 erwarten würde (anhand ihrer App, die seit mehreren Jahren nutzt) bzw. geht sie von einem verspäteten Eisprung aus, da sie sehr gestresst sei und generell bisher nur verspätete Eisprünge gehabt hätte.
Sie hat dann Ovulationstests gemacht und dieser war am 30.12 positiv. Daraufhin war ich kurz erleichtert, weil ich dachte, dass dann eine Schwangerschaft aufgrund der fruchtbaren Tage ausgeschlossen sei. Dann habe ich aber nachgelesen, dass das Schwangerschaftshormon hcg ebenfalls zu einem positiven Ovulationstests führen kann, was meine Angst weiter vergrößerte. Sie hatte zwar einen Tag später wieder einen negativen Ovulationstest gehabt, aber die Tage darauf war ich immer noch sehr beunruhigt.
Gestern Nachmittag (9. Januar, also mehr als 24 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr) hat sie einen Presense Schwangerschaftstest gemacht. Dieser war negativ. Der Test ist doch besonders sensitiv, oder?
Sie hat aber diesen Test nachmittags gegen 16 Uhr gemacht, also hat sie keinen Morgenurin verwendet. Kann ich dem Ergebnis vertrauen?

Das Problem ist leider, dass die Frau teilweise sehr gestresst war von meinen Fragen und Nachrichten und ich sie damit sehr belastet habe. Ich würde es gerne vermeiden, sie mit meinen weiteren (evtl. auch unnötigen) Sorgen weiter zu belasten.

Deswegen hätte ich gerne eine Einschätzung von Ihnen, inwieweit das Ergebnis zuverlässig.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

Unsere Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, kennste du die Frau nicht besonders gut. Am 15.12. hast du ihr vertraut, jetzt nicht mehr. Welches Interesse sollte die Frau haben dich anzulügen? Denkst du sie möchte ein Baby grossziehen, für das keiner Unterhalt bezahlt, weil sie dem potentiellen Vater nicht verrät, dass sie schwanger ist? Denkst du, sie ist nicht fähig einen Schwangerschaftstest richtig durchzuführen? Du hast dich damals auf etwas eingelassen und damit die Kontrolle aus der Hand gegeben. Du kannst das nicht ungeschehen machen und im Nachhinein die Kontrolle wiedererlangen. Du musst lernen mit der Angst zu leben bzw. die Angst auszuhalten, die dadurch entstanden ist, dass du die Verantwortung damals nicht übernommen hast. Schau, der Test ist negativ und du suchst trotzdem nach Punkten, warum das nicht stimmen könnte. Deine Angst wird immer wieder etwas finden, warum sie doch schwanger sein könnte. Du weisst, selber, dass du dich weder in Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft noch auf sexuell übertragbare Krankheiten nach den safer sex Regeln verhalten hast. Ich denke, dass du das in Zukunft anders machen wirst.