Hallo Lilli-Team, Mein Freund und ich sind beide Mitte 20 und es ist bei beiden jeweils die erste sexuelle Beziehungen. Wir kennen uns jetzt schon länger und verhüten beim Sex immer mit Kondomen. Meine Periode kommt auch recht regelmäßig. Jetzt würden wir es gerne mal an einem, bzgl. Schwangerschaft, sicheren Tag, kurz vor meiner Periode ohne Kondom probieren. Sollten wir uns vorher noch auf bestimmte Krankheiten testen lassen, oder sollte da, auf Grund unserer mangelnden Vorerfahrung, eh nichts sein? Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich mich dadurch mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anstecken könnte. Danke fürs beantworten! :-)

Unsere Antwort

Wenn ihr beide vorher keine sexuellen Kontakte hattet, dann könnt ihr auch keine sexuell übertragbaren Infektionen haben. Ihr müsst euch also nicht testen. Sexuelle Kontakte sind übrigens auch sowas wie Oralsex und Berührungen der Genitalien mit der Hand, also etwa Handjobs oder Fingern. Am besten lest ihr dazu mal den Text STI: Wie kann ich mich mit was anstecken?

Auch wenn bei euch vermutlich kein STI-Risiko besteht – ein Schwangerschaftsrisiko gibt es! Denn sich auf „sichere Tage“ im Zyklus zu verlassen, ist keine verlässliche Verhütungsmethode. Zumindest nicht, wenn sie nur anhand der vorangegangenen Zyklen ermittelt werden. Menstruationszyklen können immer unterschiedlich lang sein. Darum kannst du nie genau voraussagen, an welchem Tag nach der letzten Blutung der nächste Eisprung stattfindet. Bitte schaut euch dazu mal den Text Natürliche Verhütung: Kalendermethode an. Bitte informiert euch noch mal gut über Verhütung und Verhütungsmethoden.